Reise-Gewinn (Abzocke) jetzt auf Stornogebühren sitzenbleiben?

9 Antworten

Ich kann hier aber keine Abzocke erkennen.

Stornogebühren fallen nun mal an und lassen sich in den AGB des Veranstalters auch nachlesen.

Es passiert schon mal das man das Ganze nicht zu Ende denkt. Aber der Veranstalter hat da keine Schuld.

das wird wohl nur der Hotelaufenthalt sein, Flug - Transfer gehen zu deinen Lasten und es fallen Kosten an - Reisen kann man nicht so einfach stornieren

Du hättest von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen sollen, das hast Du bei jedem Vertrag. Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit zwischen Vertragsabschluss und Deiner "Stornierung" vergangen sind, aber innerhalb von 14 Tagen musst Du auf jeden Fall kostenlos widerrufen können.
Ist es länger her, kann der Betreiber Stornokosten verlangen, obwohl ish es seltsam finde, für einen Gewinn Stornokosten zu verlangen.

clarak
Fragesteller

Der Reisevertrag erschien am 21.11. und die Stornierungsbestätigung am 22.1., also nur einen Tag dazwischen!

dresanne  24.11.2016, 12:21
@clarak

Ich würde denen schreiben, dass ich für einen Gewinn keine Stornokosten bezahle und gleichzeitig den Vertrag fristgerecht widerrufen. Irgendwas muss doch in dem Vertrag stehen über Widerrufsrecht bzw. Kündigungsfrist. Notfalls wirklich mal zur Verbraucherzentrale gehen.

Auf keinen Fall bezahlen.

Mignon5  24.11.2016, 12:28
@dresanne

@ dresanne

Mit den spärlichen Informationen des Fragestellers kann man leider nichts anfangen. Fragen beantwortet er völlig unzulänglich. Beispielsweise wurde die Frage, wie es überhaupt zu dem Gewinn kam usw., gar nicht beantwortet. Jetzt hat er einen Vertrag unterzeichnet. Vorhin hat er eine Antwortkarte zurückgeschickt. Wie und was denn nun?? :-))

Also muss er selbst zusehen, wie er das Problem geregelt bekommt, wenn er uns keine ausreichenden Informationen geben will.

dresanne  24.11.2016, 12:30
@Mignon5

Diese Gewinne sind im Briefkasten, habe ich selbst schon gehabt. Ansonsten hast Du recht.

Mignon5  24.11.2016, 12:44
@dresanne

@ dresanne

Echt? Ich will auch so einen Gewinnn..... :-))

Wenn es sich jedoch um Postwurfsendungen handelt, dann sind alle Empfänger Gewinner. :-))

Rubezahl2000  24.11.2016, 14:34

@dresanne: Bei Reisebuchungen gilt das sonst übliche Widerrufsrecht NICHT!

Verbraucherzentrale kontaktieren und dich beraten lassen. Die kostet zwar auch was, aber keine 55 Euro. In der Regel versuchen Sie es auch unter Drohungen aber meist steckt da nichts dahinter, nur wenn du einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommst heißt es reagiern und einen Anwalt kontaktieren. Abber wie gesagt geh auf Nummer sicher und lass dich professionell beraten.

Ab zur Verbraucherzentrale, die kennen schon ihre Pappenheimer und haben da den besten Überblick, wie man da ordentlich raus kommt.

Ich würde erst mal dem Kompass schreiben, dass er die Stornogebühren mit dem Gegenwert des Gewinns verrechnen darf und du sogar auf den Rest des Haupgewinns verzichtest.

Lies mal http://verbraucherdienst.blogspot.de/2015/07/kompass-holidays-gmbh-reiseprospekt.html

Aus den AGB von Kompass:
1.2. An die Reiseanmeldung ist der Reisende 10 Tage, bei elektronischer
Reiseanmeldung 5 Tage, gebunden. Innerhalb dieser Frist wird die Reise durch den Veranstalter bestätigt. Kurzfristige Buchungen zwei Wochen vor
Reisebeginn und kürzer führen durch die sofortige Bestätigung bzw. durch
die Zulassung zur Reise zum Vertragsschluss.

(http://www.kompass-holidays.com/unsere-agb/)