Abzocke?

6 Antworten

Juristisch kann deine Beschreibung nicht so recht stimmen!

Du schreibst:

......mir wurde bereits Geld abgebucht obwohl ich das garnicht machen wollte.

Die Voraussetzung für eine Lastschrift, ist die Einwilligung des Kontoinhabers.

Ohne ein Mandat fehlt die Rechtsgrundlage für eine Abbuchung. Und natürlich müssen die Bankdaten bekannt sein.

Das solltest du noch mal prüfen. Mandate und Verträge kommen nicht von selbst zustande.

Die gute Nachricht:

Eine Lastschrift lässt sich 8 Wochen durch deine Bank zurück buchen.

Du schreibst:

Habe auch schon den Vertrag widerrufen.

Zu den Pflichten des Unternehmers gehört, dem Verbraucher eine Widerrufsbelehrung zur Verfügung zu stellen.

Hier werden auch die Folgen des Widerrufs erklärt.

Hast du diese Widerrufsbelehrung erhalten?

geheim007b  21.02.2022, 08:44

Würde ich auch so machen, allerdings wären die Rücklastschriftkosten dann zu tragen.

Wenn dir was abgebucht wird? Aber warum hast du das gemacht? Warum hast du deine Kontonummer oder deine Handynummer oder deine Adresse irgendwo im Internet eingegeben.

Das sollte man nie tun. Telefonnummer, Adresse oder Kreditkartendaten oder Kontonummern haben im Internet nichts verloren.

NonNam  21.02.2022, 10:16

Mhhh. Die habe ich seit mehr als 25 Jahren im Internet. Was sollte da passieren?

verreisterNutzer  21.02.2022, 12:23
@NonNam

Bei den Richtigen passiert nichts. Aber bei den Falschen schon ...

Aber Datenlecks kann es immer mal überall geben ...

NonNam  21.02.2022, 12:27
@verreisterNutzer

Ich gebe Dir gerne meine Daten. Stehen seit Jahrzehnten im Internet. Was willst Du damit anfangen?

verreisterNutzer  21.02.2022, 12:33
@NonNam

Wenn sie mal benutzt werden, fragst du das nicht mehr :)

NonNam  21.02.2022, 12:41
@verreisterNutzer

Das verstehe ich nicht. Es stehen Millionen von Vereins-, Geschäfts-, Behörden-, Privatkontonummern im Internet. Was sollte man damit anfangen können?

verreisterNutzer  21.02.2022, 12:50
@NonNam
Was sollte man damit anfangen können?

z. B. so? https://bundpol.de/luecken/ueberweisungen.htm

Und wenn die Überweisung mal ausgeführt ist, ist das Geld weg.

Ich würde NIEMALS meine Kontonummer im Internet veröffentlichen!

NonNam  21.02.2022, 13:01
@verreisterNutzer

Mache ich seit 25 Jahren. Dein Beitrag/Link ist reiner Blödsinn. Sorry. Wenn die Bank auf Zuruf sinnlos Geld überweist, haftet sie. Die hat schon noch sicher zu stellen, dass da der Richtige Geld überweisen möchte. Da passiert nichts.

verreisterNutzer  21.02.2022, 13:02
@NonNam
Wenn die Bank auf Zuruf sinnlos Geld überweist, haftet sie.

Und du hast erstmal den Ärger ... egal ob sie haftet oder nicht, das Geld ist erstmal weg. Und wie Gerichte dann evtl. in 3 - 4 Jahren entscheiden, weiß man nicht.

Ich denke die Bank ist nicht verpflichtet, bei jedem Klecker Betrag die Unterschrift zu prüfen. Evtl. hast Du sowas auch im Kleingedruckten unterschrieben?!?

Wenn Du auf dem Zebrastreifen von einem Auto überfahren wirst, spielt es auch keine Rolle, ob du Recht hattest oder nicht. Sorry, aber das ist so typisch deutsches Denken :)

NonNam  21.02.2022, 13:07
@verreisterNutzer

Nein. Ich widerspreche der Überweisung und habe das Geld sofort wieder.

verreisterNutzer  21.02.2022, 13:07
@NonNam

Du kannst einer Überweisung nicht widersprechen. Das geht nur bei Lastschriften.

Eine Überweisung kann nicht zurückgeholt werden.

Das kann doch so nicht sein. Hast Du jetzt einen Vertrag abgeschlossen oder nicht?

Das jedenfalls ergibt keinen Sinn "mir wurde bereits Geld abgebucht obwohl ich das garnicht machen wollte".

Hast Du aber einen abgeschlossen, wäre jetzt die Frage wie und wann Du über Dein Widerrufsrecht aufgeklärt wurdest.
Also. Es fehlen noch jede Menge Informationen.

wie kann dir Geld abgebucht werden ohne dass du das willst?

du hast teilnahmebedingungen akzeptiert und deine Daten freigegeben

Wenn du deine Bankverbindung nirgendwo angegeben hast, kann auch niemand etwas abbuchen.