Haben von RTL Now eine Mahnung über 1,79 (Fussball Live-Stream) + 8,60 "Gebühr" bekommen, weil das Lastschriftverfahren fehlgeschlagen ist. Abzocke?

1 Antwort

Ich hätte hier überhaupt keine Mahngebühr bezahlt.

Wenn die IBAN falsch ist, wird in aller Regel gar keine Buchung vorgenommen. Einzig mögliches Szenario wäre folgendes: Du hast zufällig  die IBAN eines anderen Kontos "getroffen" und über dieses wurde dann eine Rücklastschrift vorgenommen - dann wären auch Gebühren dafür zu bezahlen (etwa 5,-)

Ansonsten sind Mahngebühren für E-Mails Unfug, denn dabei entstehen keine Kosten, welche als Verzugsschaden zu ersetzen wären.

Daher würde ich der Forderung noch einmal deutlich widersprechen und danach das ganze ignorieren.

Selbst wenn ein Inkassobüro eingeschaltet werden sollte - Ruhe bewahren.

Nur bei einem Mahnbescheid (vom Amtsgericht) müsste reagiert werden

HrMaier
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! - so seh ich das in etwa auch. Den Mahngebühren habe ich bereits per Email widersprochen und dort auch das mit den 3 € Pauschale (die ich überwiesen habe) erklärt - kam natürlich auch keine Reaktion. Reicht ein Widerspruch per Email aus oder muss man das per Post machen?