Bin von den Johannitern auf der Straße "überrumpelt" worden bzgl. eines Vertrages über monatliche Zahlungen - keine Unterlagen bekommen - gültig?

6 Antworten

Spende nur für jemand wo du weißt das es auch dahin kommt.  Einfach bei vertrauenswürdigen stiftungen

Shylenn
Fragesteller

Ich hab ihnen ja gesagt, ich spende gern freiwillig, wenn ich was übrig habe, man sagte mir dann, das würde nicht gehen und meinte, 2,50€ im Monat wären ja nicht viel. Was es ja auch eigentlich nicht ist, für mich aber schon. Ich bin ein paar Tage vor Monatsende schon blank und hoffe immer, dass der Monat bald um ist. Und das habe ich auch mehrfach deutlich gesagt..

Also wichtig zu sagen ist das man niemals einen Vertrag unterzeichnen Sollte Den man nicht gründlich durchgelesen hat!!!  Auf sowas sollte man generell immer nein sagen und wer 18 ist und eine Unterschrift setzt ist das auch gültig.  Solltest du irgendwann mal was mehr bezahlen oder sonst was dann musst du zur Polizei ansonsten 😇 nie was unterschreiben.

Shylenn
Fragesteller

Tja, wenn dir dann aber zwei "Rettungskräfte" was von Sturzgeburten erzählen und wie viele Kinder dabei sterben, weil es keine Krankenwägen für sowas gibt, da die selbst finanziert werden - und dass EIN EURO ja wohl niemandem weh tut... Ich bin leider nunmal jemand, der sich genau da "schuldig" fühlt, weil ein Euro ja wirklich nicht viel ist. Und es ja Leute gibt, denen es durchaus schlechter geht... Ich kenne Fehlgeburten von meiner Mutter und weiß wie sie drunter gelitten hat, Kinder zu verlieren, ich wünsche das keinem. Und somit konnte ich einfach nicht nein sagen. Da aber nun immernoch keine Unterlagen da sind, sehe ich es irgenedwo auch nicht ein. Geld ja, Info nein, so finde ich das aber nicht ok, das entspricht nicht dem, was ich gesagt bekommen habe und worauf der Vertrag zustande kam. Ein Vertrag ist eine Willenserklärung, aber wenn das was man unterschrieben hat, davon abweicht, was man jetzt bekommt, ist das doch ungültig?

BlackRose10897  01.07.2016, 07:33
@Shylenn

Ein Krankenwagen für Babys/Kleinkinder? Kommt mir bekannt vor. Genau für das gleiche Projekt habe ich bei der Björn-Steiger-Stiftung gespendet. War auch auf der Straße, ich hab aber nur für ein Jahr unterschrieben (10 Euro im Monat) auch da hatte ich keine Unterlagen bekommen.

Ich spende auch den Maltesern, da bekam ich Unterlagen und es kommt auch regelmäßig eine Broschüre, welche Projekte die Malteser angehen.

Kommt drauf an, wie lange dein Abo Vertrag gillt.
Ist nicht die feine Art, aber du kannst bestreiten, dass du die Person warst, die unterschrieben hat, vorrausgesetzt, du hasst kein perso vorgezeigt.
Und für die Zukunft, ein nein lernen!!!!!

Shylenn
Fragesteller

Ich hatte gar nichts bei mir. Ich sollte nur eine Freundin in den Baumarkt fahren, mit ihrem Auto, weil sie krank geschrieben war und nicht fahren durfte, ich hatte nichtmal den Führerschein oder sonstwas mit, weil diese Freundin immer derart hektisch ist, dass ich die Hälfte vergesse.

Immerhin steht auf der Rückseite des Durchschlages, es wäre jederzeit kündbar - eine AGB habe ich jedoch nicht bekommen.

Ich habe jetzt meinen Widerruf schriftlich verfasst und darauf hingewiesen, dass man mit mit einem schlechten Gewissen zur Unterschrift getrieben hat, ich aber mehr Mitgefühl als finanzielle Möglichkeiten habe und den Betrag von 30€ im Jahr für mich selbst brauche. Ich bekomme Erwerbsminderungsrente und aufstockend Grundsicherung und habe deutlich darauf hingewiesen, dass es Monate gibt, wo ich mir selbst Geld leihen muss, weil es hinten und vorne nicht reicht. Dass ich gern bereit bin, eine freiwillige Spende zu leisten, sofern ich mir das finanziell erlauben kann.

Reicht das aus um da raus zu kommen? Ich meine... Ich wurde nicht über die AGB informiert, habe nichts zum Nachlesen...  Das geht doch gar nicht eigentlich.

Was, wenn mein Widerspruch nicht reicht?  Obwohl ich recht sicher bin, dass es ausreicht, wäre ich gern vorbereitet, falls nicht und was ich dann tun soll.

Kannst du nicht eine Adresse ausfindig machen und dann schriftlich den Auftrag widerrufen.

Shylenn
Fragesteller

Die Adresse steht glücklicherweise auf dem Durchschlag, aber reicht ein Widerruf aus? Am 14.06. war Vertragsschluss.

Sei froh, dass nichts angekommen ist, hoffentlich haben sie dich vergessen.

Hoffe, dass du nie wieder von ihnen hörst ! Kann auch einfach sein, dass das Betrüger waren die nur aus irgend welchen Gründen echte Daten haben wollten.

Dich künstlich wieder in Erinnerung rufen würde ich an deiner Stelle nicht tun.

So weit ich weiß gibt es keine unkündbaren Verträge dieser Art, also einfach kündigen falls doch was von denen kommt.