Angeblicher 500€ Gewinn und Reisen gewonnen. kontodaten rausgegeben, was nun?

16 Antworten

Die Herausgabe einer Kontonummer allein ist niemals der Beweis für das Zustandekommen eines rechtsgültigen Vertrags. Es fehlt hier am sogenannten "Erklärungsinhalt" einer "eindeutigen Willenserklärung".

Sollte Geld abgebucht werden: rigoros durch die Bank rückbuchen lassen.

Mahntheater (auch von Inkassobüros oder Anwälten) ignorieren. Bei Mahnbescheid (gelber Brief vom Gericht, aber das ist schon sehr unwahrscheinlich...) Widerspruch innerhalb 14 Tagen ans Gericht schicken.

Falls Zeitschriften kommen, dann können die als unbestellte Lieferung betrachtet werden, und gemäß § 241a Abs. 1 BGB entstehen hier keinerlei Rechtspflichten. Keine Erklärungspflicht, keine Rücksendepflicht, keine Aufbewahrungspflicht.

Vielen lieben Dank, das hilft schonmal sehr! Werde erstmal abwarten, was kommt... Den Verbraucherschutz kann man auch nicht kostenlos kontaktieren..

Danke an alle!

Da du das Abo abgelehnt hast, sollte es auch nicht zustande kommen. Wenn du das beweisen kannst, bist du auf der sicheren Seite.

Und zu dem Gewinn: den kannst du einklagen. Egal, ob diese "Firma" einen Gewinn ausschütten wollte oder nicht. Dadurch, dass sie dir gesagt haben, dass du gewonnen hättest, sitzt du am längeren Hebel und kannst eben diesen Gewinn einklagen.

Wenn du das beweisen kannst, bist du auf der sicheren Seite.

Der Fragesteller muss gar nichts beweisen. Beweislastig ist immer derjenige, der eine Positivbehauptung aufstellt.

Und zu dem Gewinn: den kannst du einklagen. Egal, ob diese "Firma" einen Gewinn ausschütten wollte oder nicht. Dadurch, dass sie dir gesagt haben, dass du gewonnen hättest, sitzt du am längeren Hebel und kannst eben diesen Gewinn einklagen.

Theoretisch richtig aber mit zwei Problemen behaftet:

  1. Wäre nun der Fragesteller derjenige der beweisen müsste, dass man ihm einen Gewinn versprochen hat. Den Inhalt des Telefongespräches wird er dazu kaum herziehen können.
  2. Muss er für eine Klage ja in Vorleistung gehen und wenn die Abzock-Firma dann mal eben Insolvenz anmeldet hat man gutes Geld für nichts aus dem Fenster geworfen.

Hey bigmaczz,

Hast du von denen nochmal etwas gehört? Habe gestern genau so einen Anruf erhalten und auch Kontodaten weiter gegeben. 😵 ich bin noch sehr jung und habe nun angst, dass ich mich deshalb hoch verschulde :(

Lg Faanni978

Wenn Geld vom Konto abgebucht wird, dann kannst du es zurück holen lassen. Machst du online-Kontoführung kannst du das auch allein machen. Mach dir also nicht soviele Sorgen - leider fall auch ich manchmal immer noch auf solche Versprechen rein.... kann dann wohl der Versuchung nicht wiederstehen. :-(

Ja wende dich sofort an die Verbraucher zentrale und leg wieder Spruch ein. Man gibt nie seine Kontodaten per Telefon. Du hast garantiert nicht mal irgendwo Teil genommen.