Reinigt eigentlich jemand den Lüftungsschacht in Fensterlosen Badezimmern? Im Mehrfamilienhaus?

3 Antworten

Das wird meist sehr stiefmütterlich behandelt, weil das Thema "Lüftung" in der Wahrnehmung der meisten Zeitgenossen sich auf das Öffnen von Fenstern bezieht.

Fürs Reinigen der Entlüftungsrohre gibt es entsprechende Hilfsmittel, die ähnlich aussehen, wie der Kehrbesen der Schornsteinfeger.

Reinigung ist angeraten, wenn der Abluftschacht augenscheinlich keine Entlüftung mehr bringt. Das kann z. B. mit Zigarettenrauch grob geprüft werden: Wird der Rauch erkennbar in Richtung Schacht gesogen, dann ist noch genug Zug vorhanden.

Profis testen die Entlüftungswirkung gefahrlos mit einem Anemometer.

In Wohnanlagen ist der Verwalter oder der Vermieter der richtige Ansprechpartner.

Eigentlich muss das gemacht werden, weil er sonst verstopft. Ausserdem könnte es zu Bränden kommen, wenn der Lüfter heissläuft wegen dem ganzen Staub.

Bloodwyn
Fragesteller

Echt? Oh

Der Hausmeister, wenn er es dann auch macht. Ansonsten, keiner.

PeterLi200  19.05.2019, 11:37

Nene, da kommt eine Firma, die das macht.

jansones  19.05.2019, 11:38
@PeterLi200

Wenn der/die Vermieter/in diese Firma beauftragt hat, dann schon.

PeterLi200  19.05.2019, 11:51
@jansones

Reinigen von Abluftschächten gehört genau so dazu, wie die Wartung der Heizung.

Beides wird von einer Sanitärfirma gemacht.

Da wird in allen Wohnblocks gemacht. Nur: Du bekommst nichts davon mit. Da gibt es (wie beim Schornstein) Wartungsklappen und da wird mit einer Bürste der Schacht gekehrt und ausgesaugt und dann wird der Lüfter gereinigt und überprüft, ob der noch die Luftmenge bringt und dass wars.