Reinigt die Bank das Geld?

3 Antworten

  • Nein, Geldscheine werden nicht gewaschen oder gebügelt.
  • Banknoten, die im allgemeinen Umlauf sind, werdne dreckig und bekommen Risse, werden zerknickt und teils unansehnlich. Banknoten, die zwischen Privatleuten wechseln (und damit auch die in Geschäften) sind daher oft nicht besonders neuwertig.
  • Banken dagegen sortieren dreckige, verschmutzte, rissige Banknoten maschinell aus und tauschen sie kostenlos bei der Bundesbank gegen neue Scheine ein. Banknoten haben in Deutschland etwa eine durchschnittliche Umlaufdauer von nur zwei bis sechs Jahren. Da die Noten chargenweise gedruckt werden, kann das angegebene Datum aber durchaus älter sein.
  • Für Geldautomaten benötigen Banken zudem ganz besonders saubere, glatte und neuwertige Banknoten und sortieren daher extra dafür besonders gut erhaltene Banknoten aus oder fordern bei der Bundesbank neue Scheine an. Daher sind Scheine, die man an Geldautomaten erhält, sehr oft deutlich neuwertiger als handelsübliche Scheine im allgemeinen Geschäftsverkehr.
lHaveANiceDay
Fragesteller

Danke auch für diese super Antwort, Kajjo. :)
Die Frage hat mein Bruder hier mal gestellt und mich auch interessiert, doch wurde sie nie richtig beantwortet. Jetzt weiß ich Bescheid. :)

Have a nice day.

Nein, wie denn? Ab in die Spülmaschine? Dann sind die Schiene in 100 Stücke verfügbar! Nein, die Scheine sind ja nur platt mehr nicht! Weil sie sich gegenseitig plattdrücken!

lHaveANiceDay
Fragesteller

Ich hätte bei der Reinigung ehr an sowas gedacht, wie Bügeln.
Das Geld sollte mit der Zeit doch ziemlich Bakteriell verschmutzt sein.
Beim Bügeln sollten die Bakterien absterben und der grobe Dreck sich lösen.

Fragantherr  30.12.2012, 15:30
@lHaveANiceDay

Ich denke nicht, frag doch mal bei der Bank, fragen kostet nichts (auch nicht bei der Bank :D).

Geldscheine werden nicht gereinigt. Die Banken sind allerdings dazu verpflichtet zerstörte Geldscheine auszusortieren und bei der Bundesbank einzutauschen.

Geldwäsche ist verboten und strafbar, der Begriff meint aber etwas anderes.

lHaveANiceDay
Fragesteller

Wenn ich einen Schein beim Supermarkt bekomme ist der total zerknittert und manchmal ein wenig Dreckig.
Wenn ich Scheine von der Bank bekomme sehen die aus wie neu.

Aleben  30.12.2012, 15:32
@lHaveANiceDay

Guter Witz: Geldwäsche hat nichts mit sauberen Geldscheinen zu tun!

lHaveANiceDay
Fragesteller
@Aleben

Das Geldwäsche nicht das waschen von Geldscheinen ist weiß ich -.-