Reifen Panne durch Baustelle, wer zahlt den Schaden?

9 Antworten

Das können Reifen vertragen , kann mir nicht vorstellen das deine Reifen deswegen kaputt sind

victor83
Fragesteller

Stein steckte noch in Reifen.

ingwer16  23.09.2016, 11:12

Kommt öfter vor ..... Kann dir überall passieren

Ja, kannst Du. Dein eigenes Portemonnaie. man hat angemessen zu fahren, auch kennst Du die Strecke ja wohl längst.. so bist Du selber verantwortlich.

Mit der richtigen Fahrweise passiert nichts und Reifen halten das aus.

victor83
Fragesteller

Was ist das denn für eine Aussage? Ich bin sehr langsam da durch gefahren, erstens enge Kurve zweitens Anhänger mit zwei Pferden dabei! Sry aber was ein dummes Geschwätz!

SirKermit  23.09.2016, 11:29
@victor83

vorab: Solch dummes Geschwätz kommt immer dann, wenn relevante Informationen nicht genannt werden. Bleib als locker, wie du über Schotter gefahren bist, hast du mit keiner Silbe erwähnt.

Zu deinem Problem: Versuchen kannst du es, aber wenn Reifen so belastet werden, dann wird es aus meiner Sicht kein klares Urteil geben. Da dir bekannt war, dass es sich um eine Baustelle handelt, wird mal dir wohl zurechnen, dass du um die Gefahren einer solchen Stelle hättest wissen müssen. Schotter ist nun mal kein Asphalt.

Es sei denn, es wurden Kennzeichnungspflichten verletzt. Aber das ist ein Thema, mit dem sich die Anwälte beschäftigen dürfen.

Letztlich hast du das gleiche Problem, wenn du einen Feldweg befährst. Du kannst zwar nicht damit rechnen, dass ein Nagelbrett dort liegt, aber es werden sich auf dem Weg Dinge befinden, die den Umständen nach zu erwarten sind wie kleinere Steine, Äste etc.

Und die können Reifen beschädigen.

Du kennst das Hindernis. Das heißt für Dich, laaangsam fahren und nicht brettern.

victor83
Fragesteller

Auch hier nochmal, enge Kurve, zwei Pferde im Anhänger.

Nein, kannst du nicht.

Ich denke mal, dass wenn du überhaupt eine Chance auf Erstattung haben solltest, du das zur Anzeige bringen musst. Sollte dann die Polizei feststellen dass in der Tat ein Fehler der Baufirma vorliegt müsste die dafür aufkommen.

Ich kenne einen Fall wo ein Bekannter abends mit dem Motorrad gestürtzt ist da sich Kiesel auf der Fahrbahn befand. Die Strassenbauverwaltung hatte das entsprechende Schild aber schon entfernt und so wurde sein Schaden bezahlt.