BG Bau Besuch zur Beitragsermittlung Eigenheim

2 Antworten

Bei der BG muss man immer trennen - es gibt drei große Bereiche (im Groben): Mitgliedschaft und Beitrag, Rehabilitation/Leistungen und Prävention.

Die erstgenannten treiben die Beiträge ein und stellen fest ob jemand Mitglied bei einer BG ist. Mit den zweiten möchte man am besten gar nichts zu tun haben - die kommen ins Spiel wenn es zu einem Unfall kommt. Die dritte Kraft, die Prävention, macht die von euch erwähnten Besuche auf Baustellen (oder in Betrieben, je nach Zuständigkeit) und achten auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften etc. Die können notfalls auch die Baustelle stilllegen.

Bei euch wird es darum gehen ob ihr für die Leute, die bei euch arbeiten, Beiträge zur Bau-BG zahlen müsst. Das gilt auch für Verwandte etc. die ohne Lohn bei euch auf der Baustelle die Wände tapezieren oder die Terrasse pflastern, völlig egal. Eine Ausnahme besteht nur dann wenn es sich um eine Gefälligkeitsleistung handelt, dann besteht keine Versicherung.

Einzelheiten könnt ihr auf der Seite der Bau-BG unter http://www.bgbau.de/mitglieder/bauherr nachlesen.

Es wird wohl unter anderem dadrum gehen, ob ihr so nebenher auch Helfer auf der Baustelle habt. Da sollte eine Versicherung für abgeschlossen werden. Welche Kosten da auf euch zukommen? Verhalten solltet ihr euch ganz normal , alle Akten des Baus betreffend raussuchen und bereitlegen um so schneller ist der wieder weg. Sicher werden auch Fragen kommen.