Reifen bei eBay verkauft. Habe ich was falsch gemacht?

2 Antworten

Das mit dem ausschließen der rücknahme ect ist unwirksam. Jeder Käufer bekommt vor Gericht sein Recht.  Nimm die Reifen zurück,  geb ihm aber erst das Geld,  wenn sie angekommen sind...

 Auch hilft ne Münze nicht viel bei der mm Bestimmung und du hast geschrieben,  dass VIEL Profil auf den Reifen ist

So versteht man unter Gewährleistung die gesetzliche Sach- und Rechtsmängelhaftung jedes Verkäufers, also auch des Privatverkäufers.

http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html

Fazit: Nach dem Gesetz besteht das Recht auf Umtausch und Rückgabe nur, wenn eine Sache bei der Lieferung nachweislich mangelhaft war.

bockit
Fragesteller

Die Angabe Viel ist ja nicht falsch. Das ist ein vielfaches der Mindestprofiltiefe. Ich habe die Reifen angeboten mit Hinweis den Zustand den Bildern zu entnehmen. Jetzt verkaufe ich Reifen mit einem neuwert von 800€ für 30€ das Stück gebraucht und er beschwert sich über die Profiltiefe?

Maleficent666  28.05.2017, 23:05
@bockit

Ja 6mm ist noch viel... aber vier mm die Hälfte vom ganzen ^^

Hab gelesen er hat über PayPal bezahlt... da wird er eh nen  Fall aufmachen und Geld verlangen. Leider prüft paypal das ja nicht nach.

Ich würde die Reifen zurück nehmen allein schon um den ganzen ärger zu ersparen.

Jetzt weißt die mm und kannst die auch besser wieder verkaufen.

Oder du kommst ihm 20 Euro entgegen

bockit
Fragesteller
@Maleficent666

Ja das ist eine Möglichkeit. Aber das ist eher eine Grundsatzfrage. Jedoch sehe ich nicht ein auf mein Geld zu verzichten nur weil er den Zustand den Bildern nicht entnommen hat. Hinzu habe ich das Alter angegeben welches klar zeigt das die Reifen unterschiedlich alt sind.

Maleficent666  28.05.2017, 23:13
@bockit

Ja hast du.

Aber ich glaub auf ebay Kleinanzeige bekommst die genauso gut los fürs gleiche Geld oder sogar 20 Euro mehr...

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Weil Ruhe wird der jetzt keine  mehr geben bis ebay die sache klärt

Freedom7877  28.05.2017, 22:57

Dann kann man quasi auch die Zusätze "Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme" in ebay-Angeboten eigentlich weglassen, wenn es doch "ungültig" wird?!

Ober eben ganz explizit auf eventl. Mängel hinweisen?

Maleficent666  28.05.2017, 23:00
@Freedom7877

Ich weise immer explizit auf Mängel hin und Liste die auf....damit ist man auf der sicheren Seite.

Oder wenn was ganz daneben ist,  wie zbsp Autos,  verkauf ich sie immer als defekt zum ausschlachten.....

bockit
Fragesteller
@Maleficent666

Die Reifen waren ja nicht defekt, lediglich gebraucht. Schaut euch mal die Fotos an, da erkennt man doch den Zustand. Hätte ich 4mm geschrieben und es wären nur 3mm dann würde ich meinen Fehler ja einsehen. Ich sehe es auch nicht ein bei einem Warenert von 120€ , 50€ Verlust wegen Versand zu machen.

Maleficent666  28.05.2017, 23:11
@bockit

Ja man erkennt es schon.

Hatte auch schon Reifen verkauft und aber jeden einzeln auch von oben fotografiert,   damit das die Käufer sehen können.

Deiner bemängelt auch die minimale Abnutzung am Rand... das hätte er sehen können wenn du alle von oben abgelichtet hättest :)

bockit
Fragesteller
@Maleficent666

Ich hätte noch 20 Fotos mehr machen können aber hallo die sind gebraucht! Einige schreiben zurücknehmen andere sagen der Käufer ist selbst schuld weil er vorher nicht gefragt und den Zustsnd den Bildern nicht entnommen hat. Kann ich wegen Betrug verklagt werden?

Maleficent666  28.05.2017, 23:19
@bockit

Nein das denke ich nicht.

Mache dir auf jedenfall Screenshots von der Anzeige, solange wird dir ja nicht auf ebay gespeichert.

Du hast ihn ja nicht arglistig betrogen und dass die Reifen über 3mm haben sieht man ja auf den Bildern.

Vielleicht bist auch an nen Käufer geraten,  der die Nadel im Heuhaufen sucht. ....  deswegen verkauf ich nicht gern über ebay,  ich mach das lieber persönlich

Hm... knifflig.

Normalerweise bist Du raus aus der Sache, da es ein Privatverkauf war.

Der will jetzt natürlich einen Rabatt, schätze ich mal. Ansonsten wird er dich schlecht bewerten.

Hat der Käufer überwiesen oder per Paypal bezahlt?

Freedom7877  28.05.2017, 22:43

Und wenn es ihm jetzt um die Profiltiefe geht, dann hätte er VOR der Gebotsabgabe fragen können. Dann hättest halt genau vermessen müssen.
Aber so?! Ich würde da nichts machen.

bockit
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Käufer hat per PayPal gezahlt. Kann er sich das Geld holen obwohl ich gebrauchte Ware ohne genaue Profiltiefe verkauft habe?

bockit
Fragesteller
@bockit

Einen Rabatt wofür? Der Zustand sollte den Bildern entnommen werden.

Freedom7877  28.05.2017, 22:48

Naja, er kann den Käuferschutz über Paypal ziehen.
Inwieweit die Dich dann angehen weiß ich ned.
Aber meiner Meinung nach war er so einverstanden und hat geboten, ohne nachzufragen.
Dann muss er in Zukunft irgendwo neue Reifen kaufen.

Freedom7877  28.05.2017, 22:53

Okay. Auch interessant👍🏻

bockit
Fragesteller

Jetzt hat PayPal mein Geld für die Ware gesperrt und die Reifen sind auch weg. Habe ich keine Rechte als Verkäufer?

Freedom7877  31.05.2017, 08:09

Du solltest mit dem Käufer am besten telefonieren.
Rückgängig machen?
Aber wer bezahlt den Versand dann?