Strafbar? 14 Jahre alte Gebrauchtreifen von der Werkstatt?

Reifen - (Betrug, Werkstatt, Reifen)

6 Antworten

Oha. das ist eindeutig. Naja, wir hatten der Werkstatt vertraut

@FemaleVampyre

Ihr solltet ihn mit Fakten konfrontieren und bei Nichteinlenken Konsequenzen ankündigen und auch tätigen.

!4 Jahre alte reifen sind mit Sicherheit nicht mehr verkehrssicher.

Das Reifenprofil auf dem Bild sieht mir auch nicht gerade danach aus, dass dieser Reifen noch lange zu fahren gewesen wäre.

Ein Händler, der so etwas  verkauft handelt absolut unverantwortlich.

Nun zu den Problemen im Falle einer Anzeige:

Zum einen hättet ihr beim Kauf an der Reifenmarkierung das Alter erkennen können. Man wird Euch also unterstellen, das akzeptiert zu haben.

Zum anderen müsstet ihr beweisen, dass es genau diese Reifen und keine anderen waren, die ihr inzwischen theoretisch aufgezogen hättet können.

Und genau hier sehe ich den Knackpunkt sowohl bei der Geltendmachung eines Schadensersatzanspruches als auch bei einer Betrugsanzeige:

Ihr könnt ein Verschulden bzw. eine Betrugsabsicht des Händlers nicht eindeutig nachweisen.

Naja, die Reifenbezeichnung, steht auch auf der Rechnung, nur halt nicht das Alter. Als ich das erklärt bekommen habe, dass die noch super sind, war mein Freund mit dabei, da er mich ja zur Werkstatt fahren musste, er hat es ja mitbekommen, dass nix von 14 Jahren gesagt worden ist. Ich hab halt gedacht, wenn es schon extra für meine Automarke eine Werkstatt ist, dass sie auch wissen, was sie tun, schließlich haben sie mir auch neue Bremsen drauf gemacht.

Der Reifen sieht auch echt böse aus, da ist auch nicht viel von übrig. Wir haben Fotos gemacht und auch vom Alter der Reifen, von dem Stempel. Der Reifenhandel hat auch den Namen vom Angestellten auf der Rechnung stehen, der die gewechselt hat. Er kann ja bezeugen, dass die alt waren und dass ein zweiter vor dem Platzen war.

Das ist Betrug. Man kann mit 14 Jahren alten Reifen nicht fahren. Zeig ihn an das ist schon grob fahrlässig

Also, 14 Jahre alte Reifen gehören in den Container, wenn er sie dir verkauft hat, dann ist das grob fahrlässig und gefährlich. Das würde ich auf alle Fälle zur Anzeige bringen

Ich würde mal zur polizei gehen und dort nach information fragen aber das ist echt ein betrug vom höndler da meiner meinung man pneus nur max 5 jahre fahren sollte da der pneu sonst zu hart wird..