Ebay Privatverkauf-Käufer passt der Artikel nicht und verlangt Rücknahme?

7 Antworten

Du bist hier eindeutig im Recht. Wende dich am besten telefonisch direkt an Ebay, und bitte um Hilfe.

http://ocsnext.ebay.de/ocs/sc

Rein rechtlich kann der Käufer hier gar nichts machen. ABER: er kann dir eine negative Bewertung reindrücken, wenn du nicht so handelst, wie er es will. Dann wiederum würde ich ihm dasselbe tun. Man kann zwar Käufer nicht rot bewerten, aber du kannst ja trotzdem schreiben: "NEGATIV! ...(und deinen Kommentar dahinter)." UND du kannst den Käufer für weitere Käufe bei dir sperren! Dazu gibst du in den Hilfeseiten in der Suche "Liste gesperrter Käufer" ein, und setzt den Namen da dazu. Dann kann er bei dir nichts mehr kaufen.

Ich verstehe das immer nicht, wie Leute trotz offensichtlicher Maßangaben und Co. nachher reklamieren, dass es nicht passt. Habe mich auch schon in den Maßen verguckt. Mein Pech! Dann verkaufe ich es eben selber wieder bei Ebay. Wo ist das Problem?

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Irgendwann gibt auch der auf, mehr wie ein Negativ-Eintrag kann dir nicht passieren.

Danke für die super Antwort! verstehe es auch nicht, dann gehe ich halt ins Geschäft wo ich Sachen anprobieren kann anstatt sie "Auf gut Glück" bei ebay zu ersteigern. Ist mir selber auch schon passiert, war auch kein Thema, habs einfach wieder verkauft. Und bei nicht mal 10 € hätte ich nie so ein Theater gemacht. Habe den Fall jetzt einfach an den Kundenservice weitergegeben, hab keine Lust mehr zu diskutieren.

@pitti159

Da hast du Recht! Es gibt leider immer wieder solche Nörgler, die an allem was auszusetzen haben. Hast du schon mal in seine Bewertung geguckt? Oft geben solche Kandidaten reihenweise schlechte Bewertungen ab. Dann wäre ja alles klar ;o) . Lass dir deswegen den Spaß an Ebay nicht kaputt machen!

@polarbaer64

Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen da mal zu gucken, und siehe da: Selber schon 5 negative Bewertungen wegen WIRKLICH falschen Beschreibungen bekommen und auch selber schon welche abgegeben :-D Mittlerweile denke ich mal das das Shirt nur nicht gefallen hat ;-) Da kann man eigentlich nur noch drüber lachen. Bis jetzt habe ich noch nix neues gehört. Aber mit einer negativen Bewertung könnte ich leben, mir jetzt auch egal :-P

@pitti159

Das ist die richtige Einstellung ;o) . Und die negative Bewertung kannst du ja gegebenenfalls erstens bei Ebay beanstanden und eine Änderung der Bewertung beantragen, und zweitens kannst du selber einen klärenden Kommentar drunter setzen. Sperre diesen Menschen auf jeden Fall in deiner "Liste gesperrter Käufer", damit er nichts mehr bei dir kaufen kann.

Weiterhin fröhliches Ebayen :o) . Und lieben Dank für´s Sternchen :o) .

Ich würde da gar nix mehr machen, da in meinen Augen Beschreibung korrekt war. Lass da einfach Ebay mitspielen und Antworte stets auf den göffneten Fall, das Erledigt sich alles von selbst ! Du bist Privatverkäufer und das ist es egal was der Käufer meint. Ebay kümmert sich nach einer gewissen Zeit dann nicht mehr und schließt den Fall eh!

Wenn er mit Paypal gezahlt hat, dann hat er einen Käuferschutz. Ich würde in Deiner Stelle bei Ebay unter der kostenlosen Nummer anrufen und ihnen den Fall schildern. Halte dazu Deine Daten bereit. Viel Erfolg.

Ich würde auch das Porto nicht bezahlen, wenn der Artikel wirklich auf die Beschreibung passt, dann ist doch alles gut. Er hat ihn gekauft und, dass du ihn nun zurück nimmst find ich tolerant genug. 7, aber keine 12€ :-)

Mein Tip: beharre auf Deiner korrekten Artikelbeschreibung und der Einschränkung wg. keine Rücknahme pipapo und zahl ihm keinen Cent. Soll er doch mit dem Fall, den er Ebay gemeldet hat, glücklich werden. Du hast alle Pflichten erfüllt und bist jetzt zu NICHTS weiter verpflichtet.

Den Deubel würde ich tun und jetzt noch aus Gefälligkeit den Artikel zurücknehmen. Kein Umtausch, keine Rücknahme, so hieß es doch in Deiner Artikelbeswchreibung, nicht wahr?