Reicht für eine EVB Nummer Bild des Fahrzeugscheines?

3 Antworten

Für eine EVB Nummer reicht ein Anruf oder Onlinbeantragung bei der gewünschten Versicherung.

MrxXx808
Fragesteller

Bekomme ich aber erst wenn der Halter den Wagen abgemeldet hat oder?

Antitroll1234  08.10.2020, 10:39
@MrxXx808

Die bekommst Du sofort und ist je nach Versicherung zwischen 3 und 18 Monate gültig.

MrxXx808
Fragesteller
@Antitroll1234

Aber ein Kurzzeitkennzeichen bekomme ich erst wenn der Halter das Fahrzeug abgemeldet hat oder wie ist das? Danke

Antitroll1234  08.10.2020, 10:48
@MrxXx808

Wenn das Fahrzeug auf dich zugelassen wird wird es -wenn noch angemeldet- umgemeldet, dies geschieht auf der Zulassungsstelle.

Die für die Zulassung benötigte eVB welche Du von deiner Versicherung bekommst ist es egal ob das Fahrzeug zugelassen, abgemeldet oder verschrottet ist.

MrxXx808
Fragesteller
@Antitroll1234

Aber bei Ummeldung wird nicht die Versicherung des Vorbesitzers übernommen oder?

Antitroll1234  08.10.2020, 10:56
@MrxXx808

Nein, die Versicherung von der Du die eVB hast.

MrxXx808
Fragesteller
@Antitroll1234

Kann ich auch gleich richtige Kennzeichen damit beauftragen?

Antitroll1234  08.10.2020, 11:07
@MrxXx808

Kennzeichen bekommst Du bei der Zulassung zugeteilt, wenn frei kannst Du auch Wunschkennzeichen wählen -kostet dann ein paar Euro mehr-

MrxXx808
Fragesteller
@Antitroll1234

Und mit der Zulassung geh ich dann zum Schildermacher?

Antitroll1234  08.10.2020, 11:37
@MrxXx808

...das zugeteilte Kennzeichen lässt dir dort drucken, ja.

MrxXx808
Fragesteller

Ok aber für das Kurzzeitkennzeichen reicht ein Bild des Fahrzeugscheins?

Antitroll1234  08.10.2020, 11:38
@MrxXx808

?!? Zur Zulassung benötigst Du natürlich die original ZB Teil I+II und letzten HU Bericht.

Das braucht man erst später, zur regulären Anmeldung und Abschluss einer Versicherung. Man kann sich die eVB-Nummer sozusagen auf Vorrat mit einer beschränkten Gültigkeitsdauer geben lassen ohne Angabe des Fahrzeuges. Hatte ich auch gemacht, als ich mir einen neuen Gebrauchten gesucht habe, ohne zu wissen, welchen ich kaufen werde. Habe dann weiter entfernt ein passendes Fahrzeug gefunden und mit der eVB-Nummer dann dort Kurzzeitkennzeichen zur Überführung nach Hause machen lassen.