Reicht ein Foto vom HU Bericht?

5 Antworten

Du weißt doch, von welcher Organisation der HU Bericht ist, dann bestelle Dir doch dort eine Zweitschrift.

Bei DEKRA kannst Du egal wo in Deutschalnd bei DEKRA die HU gemacht wurde, bei jeder anderen DEKRA Stelle ein Duplikat holen.

Also einen Bericht von DEKRA Kiel kannst Du in Oberammergau ein Duplikat abholen.

Beim TÜV Nord ist das auch so, bei der KÜS kann man das zentral anfordern.

Das ist das Auslegungsrecht der Behörde. In Paragraph 29 StVZO wird nur von der Hauptuntersuchung gesprochen, wie der Nachweis zu erbringen ist, kann die Behörde bestimmen.

Meistens ist eher der Streitpunkt, wenn die nächste HU bereits in der ZB I eingedruckt ist und der HU-Bericht fehlt (bspw. bei einer Ummeldung). Dein Fall ist dann ähnlich. Wenn die Zulassungsstelle Nein sagt, dann brauchst du den Papierbericht als Zweitschrift.

HU ist der TÜV Bericht. Der Vorbesitzer sollte sich an die Werkstatt oder TÜV Stelle wenden wo die HU gemacht wurde. Zum An- oder Ummelden des Fahrzeuges sind ausschließlich Originale Unterlagen vorzulegen sonst kannst Du die An- oder Ummeldung nicht vornehmen. Ein Foto reicht dafür nicht aus!

Also ich habe noch nie einen alten HU Bericht benötigt wenn ich zum nächsten Tüv gefahren bin..

Oder hast das Fahrzeug aktuell keinen Tüv mehr?

DomiDeluxe
Fragesteller

Das Fahrzeug hat noch bis nächstes Jahr Tüv. In der Zb1 steht auch noch Tüv bis 07/18 aber das ist den feinen Herrschaften egal den sie wollen ne HU Bericht..

Vampire321  20.07.2017, 21:01

Zur Anmeldung braucht man den letzten TÜV Bericht

... und mind 3 Monate tüv

Für 5 € kann das Strassenverkehrsamt den letzten TÜV Bericht online abrufen... zumindest bei uns ;)