Darf man einen ATV mit über 15KW auf der öffentlichen Strasse fahren?

2 Antworten

Hallo Patrick,

ich kenne die Schweizer Straßenverkehrsordnung nicht.

In Deutschland gibt es ein neues Gesetz, das besagt, dass Quads mit herkömmlicher Zulassung auf öffentlichen Straßen auf 15KW gedrosselt sein müssen.

Damit wären Quads die etwas größer motorisiert sind nahezu sinnlos.

Alle Quads die über eine LOF Zulassung verfügen dürfen auch auf öffentlichen Straßen (in Deutschland) nach wie vor ungedrosselt fahren. Damit wird das Gesetz umgangen.

Ob es so auch in der Schweiz möglich ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Gruß, RayAnderson  😏

was bedeutet genau LOF Zulassung?

Vielen Dank für deine Antwort

@Patrickw0

Bitte, gerne....

LOF = Zugmaschinen für Land- oder Forstwirtschaftliche Zwecke

Dafür bedarf es in Deutschland eines Umbaus. Bei großen Quads wird es in Deutschland bei guten Händlern fast automatisch mit angeboten.

Dafür bedarf es z.B. einer Anhängerkupplung, 2 Rücklichter, 2 Frontscheinwerfer etc...

Danke für das Sternchen.

„Das Risiko, bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet zu werden, ist mit einem Quad rund zehn Mal höher als mit dem Auto“

Rund 40 Prozent aller Quad-Unfälle passieren laut Studie ohne jede Fremdeinwirkung, meistens einfach weil die Maschinen von der Straße abkommen oder wegen Fahrfehlern.

Sollte es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Quad kommen, müssen Quad-Fahrer sogar damit rechnen, dass sie für den Crash haften, obwohl sich die Schuldfrage nicht klären lässt.

Gleich mehrere Gründe sind für das schlechte Fahrverhalten und die schwierige Handhabung der Quads verantwortlich.

So haben viele kein Differential, Innen- und Außenrad sind in Kurven also gleich schnell.

Hinzu kommt, dass der Fahrer Gas mit dem Daumen gibt wie bei einer Klingel.

Die Versicherungen haben keine Handhabe, Quads abzulehnen.

Jede Versicherung müsse jedes versicherungspflichtige Fahrzeug versichern, hieß es.

 Die Höhe der Prämie richte sich nach den Unfällen der fünf Vorjahre.

 „Wenn Quadfahren eine Risiko-Sportart wäre, wäre es schon verboten“

Die viel PS sind bei dem Ding nutzlos da alle der Klasse B auf 90 km/h abgeregelt sind und auch nicht schneller gemacht werden dürfen da sonst keine Versicherung für eigne und fremd Schäden mehr aufkommt wird dann das Geld zurückfordern weil man mit so was nicht mehr versichert ist .

"Quads sind durch ihre schmale Spurweite relativ kippgefährdet, in Kurven kann das schon bei geringem Tempo sehr schnell gehen", sagt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte beim TÜV Rheinland.

"Sie kombinieren sämtliche Nachteile von Auto und Motorrad: keine Knautschzone, keine elektrischen Stabilitäts-Helfer, keine Kurvenlage."

Schon ein kleiner Ausweichschlenker kann das Quad auf die Seite legen. Für die Straßenzulassung müssen die Quads lediglich die gesetzlichen Mindeststandards erfüllen.

Zwar gibt es bei den Gefährten am Markt deutliche Qualitäts- und Preisunterschiede, aber das sei in der Regel nicht entscheidend:

"Mehr als 90 Prozent der Unfälle werden durch die Fahrer verursacht, nicht durch die Fahrzeugtechnik."

das beantwortet nicht meine Frage. Ich kaufe einen ATV "TGB Blade 1000". Wenn du auf den Link geklickt hättest wüsstest du dass der TGB Blade 1000 Differential hat und eine Servolenkung.

Zuerst lesen dann schreiben, und meine Frage ist immer noch offen... :-(