HU durchgefallen trotzdem ummelden?

5 Antworten

Was steht denn im Fahrzeugschein, bzw Zulasungsbescheinigung Teil I? Da Du noch im Juli das Fahrzeug vorgeführt hast ist die HU künftig nur bis Juli gültig, der Text im Bericht ist lediglich unglücklich zusammengestellt und stimmt so eigentlich nicht. Sofern die Plakette richtig aufgeklebt wurde und es auch so im Fahrzeugschein steht hat das Fahrzeug bis Ende August 2014 eine gültige HU und kann sogar noch am 29. (30.&31. ist Wochenende) an-/umgemeldet werden.

Der eigentliche Haken an der Geschichte kommt nun aber. Um das Fahrzeug an-/umzumelden benötigst Du den HU-Untersuchungsbericht auf dem steht wie lange die HU noch gültig ist. Die Plakette auf dem Nummernschild oder der eintrag im Schein gelten bei der Zulassungsstelle nicht mehr als Nachweis über die gültige HU. Du brauchst also den Bericht der das letzte Mal erstellt wurde. Kauft man ein gebrauchtes Auto mit gültiger HU muss man diesen Bericht auch erhalten. Wenn der fehlt gibt es keine Zulassung. Man kann sich nachträglich eine Kopie erstellen lassen, muss dann aber wissen wo das Fahrzeug vorstellig wurde (man muss dann zu dem Verein).

Hallo Nutza,

da hast du Pech gehabt!

Wenn du im Juli die HU machen lässt, dann bekommst du auch die Plakette für Juli aufgeklebt!

Wenn du das öfters machst, dann musst du irgendwann mal ein Jahr früher HU machen lassen :))

Spaß beiseite!

Es ist wirklich so, dass der Monat zählt, wann du das Fahrzeug zur HU vorführst bzw. machen lässt.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Also scheinen die die Plakette falsch geklebt zu haben oder

OK, du hast zwar im Juli die HU / AU nicht bestanden, aber Ausschlag gebend ist die ursprüngliche HU 08/14. Bis zum 29.08.2014 kannst du das Auto also noch ummelden. Lasse dich nicht ab wimmeln bei der Zulassungsstelle (machen einige ganz gerne mal).. Du bist im Recht.

Nur das was im Tüv-Bericht steht, zählt. Ganz einfach! Und wenn da steht 31.07. um 23:58, da wird kein Auge zugedrückt, das sind eben Behörden.

Das ist das Datun wann du beim TÜV gewesen bist?