Reichen 2200 Euro Brutto zum Leben?

13 Antworten

Nun ich denke für solche Fragen gibt es keine richtigen Antworten. Es gibt Leute die 6-7 stellige Summen verdienen, bei denen am Ende des Geldes noch zuviel vom Monat übrig bleibt. Andere kommen auch mit 1,5k Brutto locker hin.

Am Ende ist es immer eine Frage der Anforderungen. Wer Porsche fahren will, eine Familie als Alleinverdiener ernähren möchte, in München wohnt, den Sohn im Tennisverein hat und der Tochter ein Pony kaufen möchte, der kommt natürlich nicht mit 2200 hin.

Ein Single in einer halbwegs günstigen Wohngegend mit einer 1-2 Zimmer Wohnung kann davon aber gut leben. Aber auch hier kommt es drauf an, was man mit seinem Geld macht. Wer Ausgaben hat wie teure Handyverträge oder Raucher ist hat dann natürlich zusätzliche Belastungen.

Ich bin mit gut 2k Brutto eingestiegen in die Arbeitswelt, hab eigentlich nie groß aufs Geld geschaut, verprasse es aber auch nicht für Müll. Mit der Zeit ist der Betrag auf dem Konto eher gewachsen als geschrumpft, von daher, ja das geht definitiv.

Das reicht zum Leben, aber nicht zum Sparen, in Deutschland ist seit Langem ein großes Demografieproblem, 50 Prozent unter 40 jährigen bekommen eine Rente unter 500 Euro, also kommt man vom Sparen nicht ab.

Hi Yuki,
das ist von vielen Faktoren abhängig, aber in der Regel ist das Gehalt in Ordnung und man kann davon leben.
Musst halt schauen, wie hoch die Fix-Kosten in deinem Leben und deiner Stadt sind. Aber sollte sich eigentlich ausgehen.
Alles Gute, Pete.

Kommt drauf an wo du wohnst.

Der Verdienst ist unter Durchschnitt, also wirst du spätestens im Rentenalter zum Sozialfall ohne zusätzliche private oder betriebliche Vorsorge (bAV im medizinischen Bereich ist je nach Tarifvertrag oft heftig bezuschusst vom Arbeitgeber).

Ob es heute reicht hängt davon ab wo du wohnst und wie dort die Lebenshaltungskosten sind. Hier am Niederrhein klappt das ganz gut, in München wärst du ziemlich am Hintern.