Kriege ich einen Lebensmittelgutschein?

5 Antworten

Wie du schon richtig schreibst:

Für euren dispo und für die telefon-gebühren kann die arbeitsagentur nix.

Grundsätzlich kann die arbeitsagentur euch sicherlich lebensmittelgutscheine geben.

Eventuell über das jobcenter.

Aber die werden dann auf das alg 1 im september angerechnet.

Weil, umsonst erhältst du die nicht.

Entweder erhaltet ihr die über einen a4-zettel oder in form mehrerer schecks.

Man kann davon nur essen, trinken und hygieneartikel kaufen.

Also auch windeln.

Kein tabak, alkohol, zeitungen.

Der kassierer ist verpflichtet deinen kassenzettel an die arbeitsagentur/das jobcenter zu schicken.

Damit die sehen das du nur das eingekauft hast, was du auch kaufen darfst.

Du hast natürlich trotzdem das recht auf einen kassenzettel.

Nicht jeder supermarkt nimmt lebensmittelgutscheine an.

Vorm einkauf unbedingt einen mitarbeiter fragen.

Nicht das du an der kasse mit einkauf stehst und dann gesagt bekommst, dass die keine lmg annehmen.

Kaufland und aldi nehmen die.

Frag trotzdem nach.

Wenn der lebensmittelgutschein 100€ wert hat, dann achte darauf auch möglichst genau diese summe auszugeben.

Es ist so das man auf maximal 10% der summe anspruch auf rückgeld hat.

Hast du nur einen lebensmittelgutschein mit 100€ und kaufst für 85€ ein, kann es gut sein, das du nur 10€ wieder bekommst.

Wenn deine verwandten dir geld geben können, dann geht es am schnellsten per online überweisung oder per normaler überweisung, wenn beide beim gleichen kreditinstitut sind.

Alternativ können deine verwandten auch eine bareinzahlung auf dein konto veranlassen.

Zum beispiel können sie zum schalter der post/postbank gehen.

Dort 100€ auf dein konto einzahlen.

Das kostet aber ca. 7,50€ gebühren.

Vorteil: das geld ist SOFORT auf deinen konto.

Versuche beim Jobcenter ein Vorschuß ( als Darlehen zu bekommen) , aber was ich nicht verstehe ,wieso habt ihr euch da nicht eher drum gekümmert, wenn ihr bisher schon nur 300€ zum leben hattet. Schau besser das ihr ein wenig bargeld bekommt, denn mit LM-Gutscheinen kann man nciht in jedem Laden einkaufen, oft keine Busfahrkarten kaufen usw.

Geh zum Arbeitsamt, die können in Härtefällen auch kurzfristig Geld locker machen, gerade wenn es ums Essen geht.

Natürlich vorher lieber Verwandte fragen, weil sonst das Arbeitsamt auch evtl das Jugendamt einschalten könnte

das mit den verwandten hab ich schon durch nur leider wohnt meine mutter 100 km weiter weg und meine oma 500 km :-(

@moni1989

einfach früher dran denken und immer Babynahrung und Windeln auf Vorrat kaufen...

Wenn ihr noch mehr Schulden habt, dann geht zu einem Schuldnerberater - der kann euch eventuell helfen, die Rückzahlungen klein zu halten..

Wenn du online Banking hast und deine Mutter und deine Oma dieselbe Bank haben, dann ist die Überweisung innerhalb von ein paar Minuten auf deinem Konto.

lg

Wie sieht es mit einem Tafelladen aus in eurer Nähe? Nachfragen beim Amt könnt ihr auf alle Fälle

Ihr solltet wirklich etwas sparsamer sein (Telefonrechnung) denn das Kind geht vor.

Geh einfach mit dem Kind mit und bittet um einen Scheck..

Echt übel das man in Deutschland mit einem Kind fast schon hungern muss und der Staat Milliarden in eine Eurozone pumpt, die eh nicht mehr zu retten ist.

Geh zum Amt, die sollen sich was einfallen lassen, denn niemand muss in Deutschland verhungern, das steht im Grundgesetz.

Das ist dein Recht.