Reichen circa 2200€ für 2 Personen zum leben?

16 Antworten

Das ist schon möglich, wird aber knapp.
Und wenn es dann eher knapp ist, so kommt schnell mal Unzufriedenheit und Streit auf. Dann will man sich lieber trennen, weil es einem zu eng ist.

Andererseits ist es ja richtig, sich von zu Hause aus abzunabeln, um eigene Wege zu gehen.

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal alles allein organisieren, womöglich in einer WG oder eine andere Alternative, damit du dich nicht mit zu vielen Kosten unter zu großem Druck bringst, denn dann macht Leben keinen Spaß mehr. Erst mal wirklich allein auf eigenen Füßen stehen. Das bringt auch Entspannung in die Beziehung und ist zudem sehr schön.

Ich fände es besser, wenn du erst mal nur für dich allein Verantwortung übernimmst und daraus lernst. Alles andere kommt dann schon.

Aber super, dass du dich damit ausführlich auseinandersetzt, das erspart dir sicherlich viel Ärger und so.

Vieles hängt jedoch von eigenen Vorstellung ab. Diese sind auch dringend zu erörtern. Und wer weiß, diese können sich auch mal ändern....

2400€ erscheint mir ein bisschen wenig. Für Miete, Strom und Lebensmittel dürfte das ausreichen, aber für 2?! Autos? Das wird eng.

es ist machbar aber je nach Lebensstandard

für alles im allem zahlen wir mit Lebensmittel 1.400

Menschen in Deutschland kommen mit weit weniger aus.

2400€ für einen 2 Personenhaushalt sind machbar, wenn man nicht zu viel für die Miete zahlen muss.

Das kommt u.a. darauf an wie hoch die monatlichen Fix- und Kraftstoffkosten für Eure PKW sind.

Was bliebe nach Abzug dieser Kosten netto noch übrig?

Habt Ihr jemals eigenverantwortlich das monatliche Budget - Lebensmittel etc. verwaltet? Macht doch einmal einige Zeit den kompletten Familieneinkauf, um zu sehen, was ihr wo braucht.

pogopommes
Fragesteller

Bezahlen Ca. 500€ für die Autos im Monat inkl. Benzin und Versicherung

wilees  03.08.2017, 09:32
@pogopommes

Habt Ihr beide Rücklagen gebildet, um ohne irgendeine Finanzierung Eure Wohnung angemessen möblieren/einrichten und die zu erwartende Kaution bezahlen zu können?

Denn ein zusätzlicher Kredit wäre aus meiner Sicht nicht möglich. Ansonsten ist das ohne weiteres machbar.