Als hotelier reich werden?

7 Antworten

Hallo, grundsätzlich ist es möglich durch ein Hotel sehr viel Geld zu erwirtschaften. Meist dauert das aber bis sich die Vorteile des Hotels rumgesprochen hat, das Hotel Stammgäste hat und auch die positiven Bewertungen auf Vergleichsportalen steigen.

Deine Berechnung halte ich für völlig Übertrieben.

  1. Warum weißt du jetzt schon, dass du eine Auslastung von nur 60% haben wirst? Das Ziel von jedem Hotelier ist es, die 100% zu bekommen, da helfen Sonderpreise für Busgruppen, billig Reiseveranstalter u.s.w.

  2. Der Preis. 60 Euro Nacht / Zimmer. Ich weiß nicht wie viel die anderen Hotels in deiner Stadt verlangen aber es erscheint mir schon recht wenig zu sein. Damit hast du grad mal so deine Kosten gedeckt. Großen Gewinn fährst du damit nicht ein.

  3. 12 Mitarbeiter?. Wir haben 100 Zimmer und bei uns sind allein schon mindestens 12 Mitarbeiter (teilweise auch Teilzeit) allein im Housekeeping beschäftigt. Bei 300 Zimmern brauchst du ca. 50 Mitarbeiter (kommt auch drauf an ob du ein Restaurant und eine Bar hast).

Was du machst ist eine Milchmädchenrechnung,

ob man Erfolg oder Mißerfolg hat, das hängt allein von deinem Geschick als Hotelmanager ab und auch von etwas Glück

karl2807012
Fragesteller

Ich bin ja nicht der manager ich bin der inhaber

October2011  22.10.2014, 12:10
@karl2807012

... und wenn dein Manager dein Hotel nicht ordentlich managed und du das nicht merkst weil du Zuhause Monopoly spielst dann sind die 5 Millionen in ein paar wenigen Jahren weg.

:-)

October

Materiell reich? Ja, könnte man. Dafür gibt es aber keine Garantie.

Geistlich reich? Vielleicht. Hotelier ist ein stressiger Job und wenn er dir keinen Spaß macht, wirst du Probleme kriegen. Du solltest nicht nur Hotelier werden, weil man viel verdienen kann.

Dann leg das Geld gut an , dann reicht es auch bald für ein Hotel mit 60 Betten .

Es gibt noch Stromkosten... Wasserkosten... Aber wenn du doch 5 Millionen Euro hast, wird davon bestimmt noch 1-2 Millionen übrig sein.