Kur selber ablehnen und nun zum Arbeitsamt?

7 Antworten

Sie werden sich wohl wundern, warum Du eine Reha, die zur Erlanh´gung der vollständigen Arbeitsfähigkeit dient, ablehnst.

Ich könnte mir vorstellen, erstmal gibt das kein Problem, aber womöglich, wenn wieder diese gesundheitlichen Probleme auftauchen.

Das würde ich genau klären, auch mit dem Arzt.

Hallo,

am besten wendest du dich an dein Sachbearbeiter der Arbeitsagentur.

Eine Reha kann man normalerweise ablehnen. Aber wenn du innerhalb von 3 Jahren wieder wegen der selben Krankheit AU wirst und deine KK Krankengeld zahlen muss, kann es sein, das sie dich zum medizinischen Dienst schickt. Dieser kann dann eine EM Rente empfehlen. Diese kann 50, 75  oder 100% sein. Eher aber 50% in der Regel. Und du hast dann kein Widerspruchrecht. Da ich aus deinem Namenkürzel schließe, dass du 30 Jahre alt bist würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

Alles Gute dieter273

Wenn Du wieder arbeiten gehst, hat die Arbeitsagentur damit nichts mehr zu tun. Wirst Du jedoch aufgrund mit der selben Diagnose erneut arbeitsunfähig, könnte das Probleme geben.

Nein. Sag es dem Träger der Kosten der Reha (Krankenkasse,Rententräger) und meld dich bei der AfA als arbeitsuchend an.

Zwingen kann dich zu einer Kur/Reha keiner.

Auf der anderen Seite kannst du dann aber auch niemanden zur Leistung zwingen, wenn sich dein Gesundheitsstustand wieder verschlechtert. Sie fit fühlen und zu Hause zu sein, ist was anderes als einen Arbeitstag durchstehen. Und wenn du dann wieder nicht kannst, dann wird es heißen: Der hat ja die Reha abgelehnt, wieso sollen wir jetzt zahlen? Da könnte dann echt ein langer, harter Weg werden um Leistungen zu bekommen