Wieviel Miete DFMG Deutsche Funkturm?

3 Antworten

Gegenfrage: Bist du Jäger, ist in dem Wald Wild?

Da Wald und die Nutzung von Wald in den Ländern dermaßen unterschiedlich gehandhabt wird, ist es echt schwierig zu beantworten. Für eine reine Waldfläche ( je nach Bestückung) würde ich schon fast behaupten, du hast was falsch verstanden.

Erkundige dich vor Ort bei einer Kammer oder der Forstverwaltung nach durchschnittlichen Pachtpreisen. Verhandelbar ist alles.

Die Webseite der DFMG sichert zwar zu, dass sie sich für den Rückbau verpflichten, aber achte darauf, dass es auch schriftlich fixiert ist. Dann werden Pachtpreise Landwirtschaft im Schnitt alle 3 Jahre auf ihre Angemessenheit überprüft, so was ähnliches wird es für Wald auch geben.

Was ist mit den Bäumen, die für den Mast gefällt werden müssen, diese  sind separat zu entschädigen.

Ich würde sagen, das dies ein guter Kurs ist, wenn das keine Fläche ist, die in absehbarer Zeit als Bauland ausgewiesen wird. Ich habe das mal auf eine Jahrespacht für einen Hektar umgerechnet, und komme hier auf den stolzen Kurs von 160000€. Die durchschnittliche Jahrespacht für einen Hektar Agrarland liegt im Westen bei ca. 20500€. Wenn man dies auf die 150m² und einer monatlichen Zahlung umrechnet, hätte man dir auch 25,63 bieten können. So viel zahlen Landwirte für 150m² Agrarland (auf den Monat verteilt)

Ob der Mietpreis angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.

Du solltest aber eine Staffelmiete vereinbaren und nicht dieselbe Miethöhe für 30 Jahre! Beispielsweise eine jährliche Steigerung von 3% auf die jeweilige Miethöhe des vergangenen Jahres. Ob dieser Prozentsatz angemessen ist, weiß ich leider auch nicht.

Was sind € 200 in 10 Jahren, in 20 Jahren oder in 30 Jahren wert? Nichts! Die Miete würde schon durch die Inflation aufgefressen werden. Diese ist zwar im Augenblick niedrig, aber so wird es vermutlich keine 30 Jahre bleiben.