Rechtslage, ein Mädchen nutzt "mich" als Profilbild.

13 Antworten

Beschwere dich beim What's app support die antworten immer und wenn sie es nicht löscht oder dich bloaht ( also verpixelt) kannstdu sie verklagen bzw. Deine Eltern oder machs einfach ohne Gericht geh zu ihr hin frag was das soll und wenn sie nicht reagiert geh zur Klassenlehrerin erklär ihr die Sachlage und sag ihr sie solle das regeln oder das Gericht entscheidet sich für dich und sie muss Strafgeld bezahlen.

Das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit. Mädchen verletzt dein Persönlichkeitsrecht. Du kannst sie auffordern dies zu unterlassen und das Bild zu entfernen. Dazu kannst du auch eine strafbewehrte Unterlassungserklärung fordern. Du kannst auch einen Anwalt damit beauftragen dies für dich zu erledigen, die Anwaltskosten dafür zahlt sie. Am Ende kannst du auch vor Gericht einklagen das sie das Bild zu entfernen hat. Hilfsweise kannst du auch den Betreiber der Webseite auf der das Bild zu sehen ist auffordern dieses zu entfernen.

Theoretisch kannst du sie dafür anzeigen, aber wenn ihr auf einer Schule seid, würde ich zu irgend 'nem Lehrer gehen oder so, 'ne Anzeige wäre da ein bisschen übertrieben.

Rechtlich gesehen ist die Sachlage klar. Urheberrechtsverstoß und/oder Verstoß gegen das Recht am eigenen Bilde.

Einfach kurz mit Hinweis auf das geltende Urheberrecht mit dem Anwalt drohen.

Alta er ist 14 er soll es mit ihr sozial klären und außerdem werden seine eltern das wahrscheinlich sowieso nicht machen

@Funnykiller

Ich bin nicht 14, und kann ruhig selber eine Anzeige erstellen. Das geht Rechtlich auch <18.

Ja, kannst sie anzeigen. Sowas ist verboten.