Kaufvertrag per Whatsapp?

9 Antworten

Kaufverträge über Fahrzeuge können formfrei geschlossen werden.

Ich frage mich nur, welchen Sinn die Übermittlung der Fotografie eines unterschriebenen Vertrages haben soll - genauso gut kann er Dir in einem Chat dieselbe Zusage geben.

Wenn er Dich bescheißen will, hast Du so oder so schlechte Karten.

Tatsächlich mal jemand, der mit Sinn und Verstand antwortet!

Der Vertrag wäre wohl gültig, .... wenn auf der anderen Seite wirklich der sitzt, der er zu sein vorgibt. Wenn der Kontakt nur über telefon und Mail erfolgt ist, würde ich das niemals machen. Bar bei Übergabe  ... Anzahlung höchstens nach persönlichem Treffen mit Vorlage des Ausweises.

Grundsätzlich ist auch ein mündlicher Vertrag wirksam (Ausnahme: Das Gesetz schreibt eine bestimmte Form vor, Beispiel: Grundstücke -> Notarielle Beurkundung).

Somit ist dein Kaufvertrag über WhatsApp grundsätzlich mal wirksam. Trotzdem solltest du besser einen schriftlichen Kaufvertrag mit ihm machen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Recht haben und Recht bekommen ist leider nicht immer das gleiche. Mit einem schriftlichen Vertrag hast du wenigstens einen Beweis und stehst relativ gut da.

 Grüße

Ich frag mich gerade ob du das Fahrzeug live schon gesehen hast. Wen Nein lass das mit WhatsApp wen ja warum macht ihr das dan nicht vor Ort mit dem Kauf Vertrag. Am beste lass dir den Vertrag per Post unterschrieben zukommen. Dan erst zum Anwalt überprüfen lassen dan per PayPal zahlen weil bei paypal kannst du auch das Geld zurück holen. Aber darauf achten, daß du nicht als Freunde/Familie versendet sonder als Käufer.

Mach das nicht, dein Geld ist dann futsch. Zahle nie ein Geld im voraus ein, schon gar nicht über solche "dubiosen" Geschäfte.