Nach Wohnungsbrand alle Papiere verloren! Was kann ich tun?

5 Antworten

Ihr geht einfach zu Eurem Einwohnermeldeamt und beantragt die Sachen neu. Kostet zwar ein bisschen was, aber Ihr habt dort keinerlei (!) Probleme zu erwarten, da Eure Daten ja komplett im Computer gespeichert sind (Big Brother is watching you!). Ausweise kosten 8 Euro, bei den Führerscheinen bin ich mir nicht sicher, weil die ja durch einen Brand verloren wurden. Zwischen 24 Euro und max. 70,10 Euro pro Führerschein. Bilder nicht vergessen. Übrigens ist eine Geburtsurkunde das absolut Unwichtigste, das man sich beschaffen muss. Die braucht man für nichts! Lieber eine Abschrift aus dem Familienbuch - wenn überhaupt. Die bekommt man im Standesamt (dort, wo man geheiratet hat) für 8 Euro.

Euer Wohnungsbrand tut mir sehr leid, wie angela schon sagte, müßt ihr alles neu beantragen.Als 1. würde ich zum Standesamt gehen und mir eine Geburtsurkunde holen. Dort wird man euch auch weiter informieren. Ich wünsche euch alles Gute !

Zu den entsprechenden Behörden gehen und die neu beantragen. Da es ein Brand war, habt ihr doch sicherlich auch ein schriftstück wo ihr das drin nachweisen könnt. Nehmt das vorsichtshalber mal mit.

Zum Standesamt, Einwohnermeldeamt und Ordnungsamt gehen und Kopien erstellen lassen. Das wird eine irre Lauferei, viel Glück. Gottseidank ist Euch aber nichts passiert.

Wir danken Euch für Eure schnellen Antworten und Eure Anteilnahme. Na dann werden wir uns mal zu den Ämtern begeben und hoffen, dass das nicht alles so lange dauert. Dankeschön

Was möchtest Du wissen?