Was für Dokumente darf man lochen und welche nicht?

3 Antworten

Wenn du geschriebene/gedruckte Dokumente auf Papier meinst, wohl nur Pässe und Sparbücher: beides wird (hier in A) mit dem Bürolocher als ungültig gekennzeichnet bzw. entwertet.

Trotzdem würde ich alle Dokumente mit Öffentlichkeitwert (Persönliches, Abschlusszertifikate über Ausbildungen usw.) nur in Hüllen stecken, nicht lochen.

Du darfst alles lochen, was aus Papier ist und keine Forderung verbrieft.

Zeugnisse und Zertifikate würde ich nicht lochen. Aber ihre Gültigkeit würde sie dadurch trotzdem nicht verlieren...

Alles andere so, dass auf jeden Fall die Schrift komplett lesbar ist.