rechts vor links mit linksabbiegern?

7 Antworten

Ich verstehe nicht so wirklich, wie ein Fahrzeug auf der linken Spur geradeaus fahren kann und das auf der rechten Spur links abbiegen soll?

Wie auch immer. Wohin man fährt, spielt bei rechts-vor-links keine Rolle. Es kommt nur darauf an, woher ein Fahrzeig kommt.

Völlig egal. Beide Fahrzeuge kommen von RECHTS. Es ist ganz egal, wo sie hinfahren. Du musst warten.

Deine Beschreibung ist sehr rudimentär... ich vermute du meinst die Situation, dass drei Fahrzeuge an der Kreuzung eintreffen: Ein Geradeausfahrer A, rechts davon ein Geradeausfahrer B und wiederum rechts davon ein Linksabbieger C. Auf der vierten Seite ist frei. Richtig? Dann gilt folgende theoretische Antwort:

Der Linksabbieger C darf zuerst in die Kreuzung ein(!)fahren und muss dort warten, bis die anderen beiden Fahrzeuge (zunächst B, dann A) durch sind. Erst dann darf C aus der Kreuzung abfahren.

In der Praxis stört der in der Kreuzung stehende C aber meistens so, dass man versucht, ihn durch Sichtkontakt und Handzeichen zunächst abfahren zu lassen, bevor dann zunächst B und dann A weiterfahren.

mrDoctor  04.08.2016, 15:32

Ich hoffe du bist erst mit dem Fahrrad unterwegs.

marcussummer  04.08.2016, 15:33
@mrDoctor

Nö, ich fahre seit vielen Jahren unfallfrei und kenne sogar aktuelle Prüfungsbögen... :-) Rechts vor links gilt für die Kreuzungsein(!)fahrt. Der Linksabbieger ist bei der Ausfahrt aber trotzdem nachrangig gegenüber dem Verkehr, dessen Spur er kreuzt!

marcussummer  04.08.2016, 15:55
@mrDoctor

Ich versuchs mit der Aufklärung, "Belehrung" klingt so unangenehm... :-)

Zunächst weiß ich nicht, ob wir vom selben Fall reden. In der von dir verlinkten Seite sind viele Beispiele mit nur zwei Fahrern. Da gilt natürlich Rechts-vor-links (§8 StVO) uneingeschränkt.

Ich (und so wie ich die Frage lese auch der Fragesteller, da bin ich mir aber nicht sicher) rede von einem Fall ähnlich der dritten Skizze in deinem Link, nur mit der Unterschied, dass Fahrzeug 2/rot geradeaus fahren will.

Die auf der verlinkten Seite daneben stehende Antwort betrifft nur die Ein(!)fahrt in die Kreuzung. Danach geht es nämlich mit §9 III StVO weiter ("Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen..."), was die allermeisten Verkehrsteilnehmer nicht wissen und in der Praxis daher meistens folgenlos ignoriert wird. Und genau diese Kombination aus §§8 und 9III StVO macht die Prüfungsfrage so tricky. Im Ergebnis darf aus Skizze 3 das Fahrzeug 1 zuerst ein(!)fahren, dann Fahrzeug 2 durchfahren (hinter dem stehenden Fahrzeug 1), dann Fahrzeug 3 durchfahren (vor dem Fahrzeug 1, weil dieses ja nach 9III warten muss) und zuletzt Fahrzeug 1 die Kreuzung verlassen.

mrDoctor  04.08.2016, 16:12
@marcussummer

Also ein spannendes Thema finde ich. Ich las mich nun durch deine angegebenen Paragraphen. Ich verstehe dies wie folg:

Ein mir entgegenkommendes Fahrzeug hat vortritt, wenn ich nach links abbiegen möchte. Bis hierher sind wir uns alle einig.

Nun handelt es sich jedoch um einen Rechtsvortritt und in unserem Beispiels sind drei Fahrzeuge Beteiligt.

Aus Norden, Fahrzeug N, welches geradeaus möchte. Aus Osten kommt kein Fahrzeug, im Süden sitzen wir im Fahrzeug S und möchten nach links, im Westen das Fahrzeug W, welches ebenfalls geradeaus möchte.

Fahrzeug N hat kein Vortritt, da Fahrzeug W, rechts von ihm.
Fahrzeug W hat kein Vortritt, da wir, Fahrzeug S, rechts von ihm.

Deine Theorie besagt, dass wir zuerst fahren dürfen, da rechts frei ist, jedoch noch nicht abbiegen dürfen, da ein Fahrzeug, welches kein Vortritt hat, entgegenkommt.

Meine Theorie besagt, dass §9 III erst gültig wird, wenn Fahrzeug W wegfallt und nur zwei Fahrzeuge (N und S) beteiligt sind.

Ich kann deine Logik nachvollziehen, jedoch glaube ich weiterhin an meine Theorie, welche ich jedoch nicht beweisen kann.

marcussummer  04.08.2016, 16:18
@mrDoctor

Du hast unsere beiden Argumentationen einschließlich neuem Beispiel korrekt zusammengefasst. :-) Aber wenn du meinen Paragraphenargumenten und der Differenzierung zwischen Einfahren und Ausfahren nicht folgen magst, kann ich als Jurist auch nicht mehr tun...

claushilbig  12.05.2018, 06:44
@mrDoctor

Dieser Link ist nicht zuverlässig!

"Bei einem öffentlichen Parkplatz, wie zum Beispiel zu einer Behörde oder einem Geschäft gehörend, gilt die Straßenverkehrsordnung, die besagt, dass auch hier wieder ohne Vorfahrtsschilder die Rechts vor Links Regel gilt."

Das ist eindeutig falsch! Die StVO gilt zwar (grundsätzlich!) auch auf Parkplätzen, aber gerade darum gilt dort nicht "rechts vor links", denn auf Parkplätzen gibt es keine Kreuzungen und Einmündungen im Sinne der StVO. Auf Parkplätzen ist Vorfahrt schlicht nicht geregelt, es gilt "gegenseitige Abstimmung und Rücksichtnahme".

Die von Dir und von dieser Seite vorgeschlagene Reihenfolge für die 3 Autos an der R-v-L-Kreuzung ist auf 95% der Kreuzungen, die ich kenne, aus Platzmangel überhaupt nicht realisierbar, wie Du selber schreibst, und kann daher gar nicht "die richtige Lösung" sein.

Dann gilt trotzdem Rechts vor Links. Der Linksabbieger darf dann vor dem Geradeausfahrer.

Verwirrt dich die Regel "Geradeausfahrer vor Linksabbieger"? Das käme hier nur zum einsatz wenn sich beide entgegen kommen. Dann hätte der Geradeausfahrer Vorfahrt.

Crack  04.08.2016, 16:48

Dann gilt trotzdem Rechts vor Links. Der Linksabbieger darf dann vor dem Geradeausfahrer.

Viel Spaß bei dem dann folgenden Rechtsstreit...

Ein Linksabbieger hat Geradeausfahrenden Vorrang zu gewähren, §9 Abs.3 StVO

Neralem  04.08.2016, 17:03
@Crack

Bist du betrunken? Ließ doch mal den zweiten Absatz in meiner Antwort.

Crack  04.08.2016, 17:09
@Neralem

Nein ich bin nicht betrunken.
Du scheinst aber die Frage nicht verstanden zu haben.

Wir haben 3 Fahrzeuge, so wie auf dem Bild das ich in meiner Antwort gepostet habe.
Und dann ist Deine Antwort falsch.

Neralem  04.08.2016, 17:39
@Crack

Seiner Fragestellung nach gibt es nur 2 Fahrzeuge.

Crack  09.08.2016, 10:15
@Neralem

Lesen ist nicht Deine Stärke?

Aus der Sicht des Fragestellers, der ist Fahrzeug Nr.1:

aber was wenn das fahrzeug rechts [Nr.2] ein linksabbieger ist und das links daneben [Nr.3] geradeausfahrer?

1 + 1 + 1 = 3, oder nicht?

Neralem  09.08.2016, 11:44
@Crack
aber was wenn das fahrzeug rechts [Nr.1] ein linksabbieger ist und das links daneben [Nr.2] geradeausfahrer?

1 + 1 = 2

Von einem dritten Fahrzeug ist nicht die Rede. Da sie sich für meinen Beitrag bedankt hat, lag ich wohl richtig.
Die Unterhaltung wird mir zu blöd. Troll woanders.

Crack  09.08.2016, 13:25
@Neralem

Entschuldige mal,
aber was geht hier an Dir vorbei?

Die Fragestellerin beschreibt eine Situation aus ihrer Sicht, sie ist also in einer Situation involviert wenn sie sagt:

wenn das fahrzeug rechts ein linksabbieger ist und das links daneben geradeausfahrer

Wer anderes kann denn ein Fahrzeug rechts von sich und Eines links von sich haben als ein Dritter?

Sorrym aber Du bekommst für diese Antwort den Preis als bester Nicht-Versteher und Ausredenerfinder. Glückwunsch.

claushilbig  12.05.2018, 06:54
@Crack
Die Fragestellerin beschreibt eine Situation aus ihrer Sicht,

Nein, sie beschreibt m. E. eine Situation ohne "eigene Beteiligung" - wie soll denn die FS ein Fahrzeug von rechts und eines links neben diesem haben?

claushilbig  12.05.2018, 06:58
@Crack

Ich weiß nicht, wo hier alle Leute das dritte Fahrzeug nehmen.

Der FS beschreibt doch folgende Situation:

  • Fahrzeug 1 ("das fahrzeug rechts") kommt von Osten und will (aus seiner Sicht) links ab nach Süden.
  • Fahrzeug 2 ("das links daneben") kommt von Süden und will gerade aus nach Norden.

Ohne Verkehrsschilder gilt rechts vor links.

Der geradeausfahrende Verkehr wäre nur interessant, wenn sich die beiden Autos entgegen kämen, einer links abbiegen will und einer geradeaus fährt. Dann hat der geradeaus-Verkehr Vorfahrt.