Rechte bei einer Fahrkartenkontrolle

8 Antworten

natuerlich duerfen sie deine daten verlangen wenn du sie ihnen nicht gibst koennen sie sogar die polizei dazu holen und dann musste definitiv.warum holst dir nicht einfach den richtigen fahrschein?dann haste weniger probleme.was sie nicht duerfen ist zum beispiel deine sachen durchsuchen das darf wirklich nur die polizei.

ja, du musst deinen perso zeigen und wenn du dich weigerst, mitfahren, bis die polizei eintrifft.

Ganz sicher kann das Verkehrsunternehmen Kontrollen durchführen, ob du eine gültige Fahrkarte oder dir Leistungen erschlichen hast.

Wenn du ohne gültigen Fahrschein erwischt wirst, musst du den Kontroilleuren gegenüber dich zwar nicht ausweisen. Aber sie können und dürfen dich festsetzen, bis die Polizei da ist.

Letztendlich machst du es mit einer Weigerung den Kontrolleuren gegenüber nur schlimmer für dich.

Eine falsche Adresse anzugeben, war auch dumm von Dir. Durch den Perso haben sie deinen Namen, es ist ein Leichtes, auch die richtige Anschrift heraus zu bekommen. Und dann spricht das nicht gerade für dich.

PeterSchu  21.11.2010, 00:45

Richtig. Wenn das Fahren mit der falschen Fahrkarte noch ein Versehen sein konnte, dann wurde es damit zu einem fetten Betrugsversuch.

Ein Kontrolleur darf Deine Daten verlangen und aufnehmen und wenn das nicht zweifelsfrei moeglich ist, dann darf er Dich zur naechsten Wache mitnehmen, um von der Polizei Deine Personalien aufnehmen und ueberpruefen zu lassen.

Manche Verkehrsbetriebe haben 2 verschiedene Gebuehren, eine fuers normale (evtl. versehentliche) Schwarzfahren und eine fuer eindeutiges Betrugsverhalten oder wiederholtes Schwarz Fahren. Das kann dann teurer sein. Evtl. koennte auch ein generelles Fahrverbot ausgesprochen werden.

Das merkst Du spaetestens, wenn der Bussgeldbescheid bei euch zu Hause eintrifft. Solche Betrugsversuche sind auf alle Faelle sinnlos und koennen teuer werden.

Du mußt dich gegenüber den Fahrkartenkontrollören ausweisen, wenn die den Verdacht auf Erschleichen von Beförderungsleistungen (Schwarzfahren) haben. Die haben das Recht, wie jeder andere Bürger auch, dich festzuhalten bis die Polizei deine Identität feststellt. Die brauchen sie ja für die Anzeige. Den Polizeieinsatz muß du auch noch bezahlen. Deswegen ist es in deinem Interesse den so kurz wie möglich zu halten. Das dicke Ende, die Zahlungsaufforderung, kommt demnächst per Post.