Recht auf Sitzgelegenheit am Arbeitsplatz?

4 Antworten

Du hast leider kein Recht auf  eine Sitzgelegenheit. Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel und muss auch stehen. Das macht sich auch vor den Kunden besser. Oder was ist mit den Bäckereiverkäufern. Die stehen ja auch.

verreisterNutzer  09.03.2016, 03:03

Das kann man in diesem Fall so pauschal nicht sagen, weil die bereits vorhandenen Sitzgelegenheiten entfernt wurden!

Außerdem gibt es auch hohe "Sitzhocker", bei denen die Kundschaft kaum mitbekommt, dass der Mitarbeiter halbwegs sitzt.

Im Übrigen - wen schert es beim Kassieren, ob ein Mitarbeiter sitzt oder steht?

Ich halte das Verhalten des Arbeitgebers für unnötig - wenn nicht sogar für schikanös, und würde mich dagegen wehren.

Jochen2  09.03.2016, 10:49
@verreisterNutzer

Dann kann der Arbeitgeber sagen wenn es dir nicht passt kannst du dir was anderes suchen. Außerdem ist es viel gesünder wenn man steht und in Bewegung ist.

verreisterNutzer  09.03.2016, 19:51
@Jochen2

"... in Bewegung" bei einem Kassen-Job - dass ich nicht lache...

Außerdem sind stehende Tätigkeiten viel anstrengender als sitzende!

==> Ich finde, Deine Argumentation geht insgesamt an der Sache vorbei :((

Ich glaube nicht.

Stehen ist allerdings sowieso besser da dich das Sitzen Buchstäblich umbringt.

Nein, du hast kein Recht darauf bei der Arbeit zu sitzen. Viele Jobs werden stehend ausgeübt - bist du dazu gesundheitlich nicht in der Lage, solltest du wohl den Job wechseln.

Habt Ihr einen Betriebsrat? Dann würde ich diesen ansprechen.

Ich habe selbst mal zunächst ein halbes, später mal ein dreiviertel Jahr im Verkauf gearbeitet. Daher kenne ich das Problem.

PicarderKoenig  08.03.2016, 19:06

Ja klar, ein Museum hat einen Betriebsrat...