Arbeitsplatz? Was tun? Mäusekot und der Geruch von Urin in der Luft!

10 Antworten

Rede mit mal mit deinem Arbeitgeber oder wenn vorhanden dem Betriebsrat. Es kann ja nicht sein, dass es nicht mal möglich ist, dass du lüftest. Von den Mäusen wollen wir mal gar nicht reden...

Es ist ja schon gesundheitlich bedenklich in einem kleinen Kämmerlein zu sitzen und der Drucker ist im selben Zimmer. Der Geruch des Toners ist ja auch langfristig nicht sehr gesund. Wenn dann noch Mäusekot hinzukommt ist deine Gesundheit doch sehr gefährdet. Dein Arbeitsplatz hat ordentlich zu sein. (gut das allgemeine Chaos aufm Schreibtisch ist mal außen vor, aber das hat fast jeder)

Deine Arbeitsbedingungen sind ja schon fast sittenwidrig. Da muss der AG mal was machen, wie Fenster reparieren, das Loch stopfen und das Kämmerlein mal von Grund auf reinigen lassen. Ich weiß, dass getrockneter Taubenkot hochgradig giftig ist, wie giftig Mäusekot ist, weiß ich leider nicht. Aber es wird auch nicht gerade gesund sein.

Wenn man Mäusekot schon sieht, ist der Mäusebefall riesig. Gerade im Winter treibt es die Tierchen in die Häuser. Die arbeiten sich durch die Wände. Dein Chef sollte den Schädlingsbekämpfer holen. Das ist gesundheitsschädlich.

hier kommt die Arbeitsstättenverordnung zum tragen. Daran hat sich auch Dein AG zu halten. Die Arbeitsstättenverordnung legt fest, was der Arbeitgeber beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten in Bezug auf die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu beachten hat. Dazu gehört auch die Ausstattung, die Belüftung, die Beleuchtung, die Größe und die Temperatur Deines Büros. Habt Ihr einen Betriebsrat? Einen Betriebsarzt? Eine Person für Arbeitssicherheit? Das sind nämlich alles Leute, die dafür zuständig sind, daß die Gesetze auch eingehalten werden.

Sonnenlicht habe ich hier drinnen auch nicht, wo du schon vom Licht sprichst...

Betriebsrat nicht, aber wir haben einen Betriebsarzt. Dieser ist aber in Rente und macht das so für uns, so wie ich das gehört habe.

@HujaDee

Dann ruf den an und bitte ihn, den Arbeitsplatz zu besichtigen. Habt Ihr denn keine Fachkraft für Arbeitssicherheit?

@Deichgoettin

Doch, aber ob der da jetzt wirklich Ahnung von hat, weiß ich zu bezweifeln... :(

@HujaDee

Na super - Dafür ist er aber da und sollte Dich da auch unterstützen. Beruf Dich auf die Arbeitsstättenverordnung, die müßte er sogar im Schrank haben. Sonst ruf einfach beim Betriebsarzt an.

DAs ist wirklich kein Zustand! Ich würde dem Chef sagen er soll schnellsten was ändern oder dich wo anders unterbringen!

Wenn du schon gesundheitlich Probleme hast davon, geh auf jeden Fall mal zu Arzt und lass dich durchchecken, wenn es sein muss lass dich krank schreiben und sag deinem Chef du wirst vom deinem Büro krank und wenn das soweiter geht würde ich persönlich kündigen

deinn arbeitgeber ist verpflichtet für deine gesundheit zu sorgen.er muss also allen mängeln abhilfe schaffen. das gestz dazu hab ich aber nicht im kopf.wenn betriebsrat da ist, dann den fragen,ansonsten mal gewerkschaft anrufen.die geben auch gern auskunft.

hoffe konnt helfen