Rechnung an Vermieter aber wir müssen zahlen?

21 Antworten

durch den schlüsselverlust und dass ihr euch an den vermieter gewandt habt, habt ihr nun die 1000 eur kosten.

warum muss die ganze anlage da ausgetauscht werden, das verstehe ich nicht.

wenn ich solche hohen kosten bekäme, da würde ich es vorher gern mal gesagt bekommen, wie teuer es werden würde.

du schreibst mal von dir und dann uns, wohnst du dort nicht alleine???

ich hätte lieber mal die zweitschlüssel genommen, die ja jeder hat und diese bei nem schlüsseldienst für wenige euros nachgemacht.

so kam ich mal an neue schlüssel für 10 eur / 2 stck.

statt es dem vermieter zu sagen.

hab auch des öfteren mal schlüssel verloren, aber deswegen melde ich mich nicht beim vermieter.

einer meiner schlüssel die in haustür und wohnungstür passten is mir mal abgebrochen, er is plötzlich gebrochen und ein stück steckte im schloss.

ich bekam diesen nicht neu, daher würde ich mich mit schlüsselverlust nicht an den vermieter wenden.

mein briefkastenschloss hab ich selber ausgetauscht, hab nen kumpel gefragt. weil der schlüssel weg war, das war billiger als 30 eur durch die firma zahlen zu lassen.

cyara2702
Fragesteller

Ja, ich wohne da zusammen mit meinem Freund. So einfach wie du das schreibst ist es aber leider nicht. Wie gesagt, es handelt sich um eine Schließanlage, da steht eine Sicherheitsnummer drauf und die darf man nicht einfach nachmachen lassen (alles andere wäre illegal!). In unserem Vetrag ist das extra so geregelt da unser Vermieter Jäger ist und einige Waffen hier hat, es besteht also ein gewisses Risiko dass jemand einbricht und die Waffen in falsche Hände geraten.

Wir hatten übrigens nur zwei Schlüssel, keinen Ersatz. Und selbst wenn, wäre das Problem ja nur aufgeschoben worden, denn spätestens bei der Schlüsselübergabe beim Auszug wäre ans Licht gekommen, dass wir einen verloren haben.

Und wir haben vorher auch gesagt bekommen wieviel das etwa kosten wird, aber das ändert ja nichts an der tatsache dass wir das zahlen müssen.

Smudo1284  08.09.2014, 11:41
@cyara2702

toller spass.

ich wäre für die nächsten 20 jahre ruiniert.

ich ´habe keine ahnung ob einer bei mir drauf achtet, ob die schlüssel die ich habe original sind. dann sollen sie es an geldern die ich zahlte abziehen.

ich wurde nicht nach irgendeiner nummer gefragt beim nachmachen.

und als ich mal in einer wohnung lebte mit nem sicherheitsschloss, meinte mein damaliger vermieter, sie können die schlüssel nachmachen, aber sie kosten 40 eur....

ob da im haus wer lebt und er was wertvolles hat, wäre mir total egal.

ich würde nur neue schlüssel zahlen, sicher aber nicht eine ganze anlage.

da wär man bei 2 schlüssel, wenn es teuer kommt evtl. bei 70 eur. notfalls in einer tür ein neues schloss, würde ne firma es zu teuer machen, dann würde ich es selber regeln durch bekannte.

und ich glaube dass euer schlüsselverlust ihm gerade recht kam, da mal was zu erneuern.

was meinst du, wie oft wer n schlüssel verliert?

das macht man nicht für 1000 eur neu.

und wenn man draussen in der wiese n schlüssel findet, weiss man eh nicht wo der hingehört.

entweder man lässt ihn da liegen oder ich hab es auch schon erlebt, dass er im fundbüro mal abgegeben wurde.

SiViHa72  08.09.2014, 11:46
@Smudo1284

Und wenn jemand mit dem Schlüssel einsteigt und dann diverse Schäden verursacht, ist das auch nicht eben lustig

cyara2702
Fragesteller
@Smudo1284

Die Nummer steht auch auf dem Schlüssel, man sieht ja ob das ein Sicherheitsschlüssel ist oder nicht. Und wie gesagt, wenn der Vermieter dir das OK gibt zum nachmachen ist das ja auch in Ordnung. Aber bei uns im Vertrag steht nunmal extra, dass die Anlage danach zwingend ausgetauscht werden muss da nunmal Waffen im Haus sind und ein Risiko besteht, dass diese dann in falsche Hände geraten. Selber regekn durch bekannte kann man vielleicht bei seinem eigenen Haus machen, aber doch nicht in einer Mietwohnung? Mal abgesehen davon, dass die sich strafbar machen wenn sie ohne Einwilligung des Vermieters einfach so am Türschloss hantieren. Und unser Vermieter wohnt übrigens mit uns im Haus.. Und wie gesagt es ist eine ANLAGE, da kann man nicht einfach so mal "nur ein schloss" umtauschen.

Smudo1284  08.09.2014, 11:50
@SiViHa72

es muss doch erstmal wer wissen, wo die schlüssel zu gehören. da steht doch keine adresse dran.

einmal wurde ein schlüsselbund von mir beim fundbüro abgegeben. der fiel mir aus der tasche beim fahrradfahren.

ihr habt einen schlüssel für die eingangstür und wohnungstür verloren.

da hätt ich vom freund den schlüssel für haustür mit kenntnis des vermieters nachmachen lassen.

und in die eigene wohnungstür höchstens ein neues schloss, wenn ihr euch sicherer fühlt dann.

ich hab schon so oft schlüssel verloren.

aber ich hab es immer selber hingekriegt, ohne den vermieter zu informieren.

Smudo1284  08.09.2014, 11:52
@cyara2702

doch ich habe selber ein briefkastenschloss in einer mietwohnung umbauen lassen.

mir waren 30 eur allein zu teuer.

mit nem gekauften schloss bezahlte ich nichtmal 15 eur.

und ich vermute, niemand wird es überprüfen, was am briefkasten genau für ein schloss steckt. die zählen die schlüssel und gut.

1 schlüssel brach mir mal ab, das kann ich bei allen anderen nachgemachten genauso sagen, dass die verschlissen waren.

ich wäre da nicht eingezogen bei solchen bedingungen.

cyara2702
Fragesteller
@Smudo1284

dann kann man nur hoffen dass du bei solchen Aktionen nicht erwischt wirst, also ich würde mich das nicht trauen. Mal abgesehen davon, dass es bei uns auch überhaupt nicht möglich wäre, so etwas zu machen ohne dass der Vermieter das mitbekommt, da er ja nur eine Etage tiefer wohnt.

Aber ein Briefkastenschloss ist ja auch wieder was anderes. Wie hätte ich denn das Schloss zur Eingangstür mal kurz austauschen sollen ohne dass jemand was mitbekommt?? Die ganzen anderen Mitbewohner, einschließlich des Vermieters, brauchen dann ja ebenfalls den neuen Schlüssel zu diesem Schloss.

Smudo1284  08.09.2014, 12:04
@cyara2702

ich meinte ja nur, schloss wenn in der eigenen bude austauschen selber.

und für unten selber regeln bzw. einen zweitschlüssel machen lassen.

aber wenn ihr sowas im vertrag unterschrieben habt, dazu hätte ich niemals eingewilligt.

ich hab auch schon schlüssel auf dem spielplatz verloren im park oder so.

ich bin in meine bude mit 2 handgriffen eingedrungen und hab mir erstmal einen anderen schlüssel genommen.

für unten klingelte ich bei nachbarn, dass ich erstmal ins haus kam.

und hatte noch andere schon in der schublade liegen, da ich die anfangs schon mal nachmachte.

und hab einen nachgemachten bund verloren. als mir der originale mal im fundbüro abgegeben wurde, hab ich erstmal wieder paar schlüssel nachgemacht.

mfg

cyara2702
Fragesteller
@Smudo1284

Naja wir dachten auch nicht dass das so ein Problem wird, da wir ja eine Versicherung abgeschlossen haben die extra bei Schlüsselverlust zahlen sollte. Was sie jetzt aber natürlich nicht macht.. Konnten wir ja aber vorher nicht wissen. Und da es sich bei uns wie gesagt um eine Anlage handelt ist der Schlüssel unten an der Eingangstür und der Schlüssel zur Wohnungstür identisch, wie bei allen anderen Bewohnern auch. Es bleibt also nur die Möglichkeit einen Schlüssel nachmachen zu lassen, was unser Vermieter aber definitiv nicht will, oder eben die komplette Anlage zu tauschen.

Smudo1284  08.09.2014, 12:18
@cyara2702

wie ich schon irgendwo auch erwähnt habe, er nutzte euren schlüsselverlust aus.

da erstmal die kosten zu sparen und noch teuren schnick schnack einzubauen, hab ich eben in einem kommi gelesen auch von dir.

warum möchte die versicherung nicht zahlen???

wenn es um den namen auf der rechnung geht, würde ich bei der firma anrufen, die die rechnung erstellt hat und eine neue rechnung auf meinen namen geben lassen.

ich habe mal 5 jahre oder so ne haftpflichtversicherung gehabt, zahlte die immer, aber ich nahm sie nie in anspruch.

und habe sie irgendwann gekündigt.

Smudo1284  08.09.2014, 12:24
@Smudo1284

ich weiss nicht was du mit identisch meinst.

in meinem haus die schlüssel sehen auch genauso aus wie die vom nachbarn. weil da der aufdruck von der firma auch drauf ist.

und denkst du, wenn in 5 monaten wieder einer aus dem haus seinen schlüssel verliert, dass der vermieter dann wieder die ganze anlage tauschen lassen würde??

ich vermute nicht.

cyara2702
Fragesteller
@Smudo1284

du hast also gar keine haftpflicht? also ich werd bei der versicherung sicher auch kündigen sobald die sache gelaufen ist, aber so ganz ohne is ja doch bissl riskant.. Ja, die versicherung zahlt wohl nur wenn der schlüssel geklaut wird oder auf dem schlüssel eine adresse steht. davon hat uns aber anfangs natürlich niemand was gesagt. naja, das regelt jetzt ein anwalt, vielleicht bekommt der sie ja noch dazu zu zahlen..

Mismid  08.09.2014, 12:28
@Smudo1284

wenn man das Haustürschloss austauscht muß man auch alle anderen Schlösser austauschen, da die anderen Schlösser ja mit der Haustür identisch sind (bis auf die individuelle Abweichung). Dann würden die anderen ja nicht mehr zur Haustür reinkommen!!! Du hast von der Materie sehr wenig Ahnung. Daher solltest du keine Empfehlungen dazu geben

Mismid  08.09.2014, 12:29
@Smudo1284

klar, das muß er aus versicherungstechnischen Gründen machen. Du hast nicht wirklich viel Planung von der ganzen Sache oder?

Mismid  08.09.2014, 12:30
@cyara2702

eine Haftpflicht zahlt standardmäßig keinen Schlüsselverlust von Schließanlagen. Dazu gibt es eine Zusatzversicherung innerhalb einer Haftpflicht.

cyara2702
Fragesteller
@Mismid

ja, wie jetzt schon ungefähr 15 mal erwähnt habe ich eine solche versicherung abgeschlossen, die jetzt aber nicht zahlt.

cyara2702
Fragesteller
@Smudo1284

Natürlich würde er das machen.

Mit identisch meine ich, dass ich mit dem Schlüssel, mit dem ich zur Eingangstür reinkomme, auch in meine Wohnung komme. Alle die in dem Haus wohnen haben den selben Schlüssel für die Eingangstür und die Wohnungstür (mit geringen Abweichungen, damit nicht jeder bei jedem in die Wohnung kann). Das ist der Sinn einer Schließanlage..

Mismid  08.09.2014, 12:25

Es handelt sich um eine Schließanlage! Diese Schlüssel kann man nicht einfach nachmachen lassen! Dazu benötigt man eine Codekarte. Und ja man muß die gesamte Anlage austauschen da man mit dem Schlüssel ja durch mehrere Türen kommt. Wenn es 5-10 Türen sind, kommt man mit 1000 EUR noch günstig weg!

Smudo1284  08.09.2014, 12:29
@Mismid

gut das wusst ich nicht.

trotzdem ist sowas schlimm.

ich wäre da nicht eingezogen, wenn mir das einer gesagt hätte anfangs. weil ich mit 1000 eur kosten lange zu tun hätte.

wegen mir hätten sie mindestens 3 mal die schliessanlage wechseln können in 8 jahren. das wär mir zu teuer.

@cyara

nein ich hab die haftpflicht immer bezahlt und nie in anspruch genommen, weil ich nicht viel geld habe, hab ich sie irgendwann beendet.

Mismid  08.09.2014, 12:31
@Smudo1284

dann gehst du zu schlampig mit Schlüsseln um! Man kann ja eine Haftpflichtversicherung abschließen, die auch den Schlüsselverlust von Schließanlagen abdeckt.

cyara2702
Fragesteller
@Mismid

ja, aber auch die zahlt nur wenn du auf dem schlüssel ne adresse stehen hast oder dir den schlüssel klauen lässt. unsere jedenfalls weigert sich zu zahlen.

Smudo1284  08.09.2014, 12:35
@Mismid

diese haftpflicht allein ohne schlüsselverlust is schon teuer genug.

und man sieht ja, dass die selbst nicht zahlen wollen.

vielleicht gehe ich deswegen so mit schlüsseln um, weil ich weiss wie ich mit 2 handgriffen in meine bude ohne schlüssel reinkomme.

und auch für 2 schlüssel nachmachen nur 10 eur bezahle.

sowas geht zügig dass einem ein schlüssel aus der hosentasche fällt.

cyara2702
Fragesteller
@Smudo1284

Wir haben uns auch schon ausgeschlossen und sind ohne Schlüssel wieder zur Tür reingekommen. Aber das gibt mir als Mieter doch nicht das Recht, die Schlüssel des Vermieters fröhlich in der ganzen Welt zu verteilen?! Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Es ist schon richtig, dass die Rechnung auf den Vermieter ausgestellt ist.

Habt ihr eine private Haftpflichtversicherung, bei der der Schlüsselverlust mit eingeschlossen ist?

Dann reicht den Schaden dort ein. In dem Fall ist es auch wichtig, dass die Rechnung auf den Vermieter ausgestellt ist, denn er ist schließlich der Geschädigte. Es kann dann auch gut sein, dass er vorsteuerabzugsberechtigt ist und die MwSt. nicht erstattet bekommt. Das klärt dann aber deine Versicherung.

cyara2702
Fragesteller

Ja, so eine Versicherung haben wir. Da sind wir gerade am hin und her diskutieren ob die verpflichtet ist zu zahlen oder nicht.. Die hat uns jetzt nämlich erklärt, dass sie in so einem Fall nicht zahlt, da es auch reichen würde einen Schlüssel nachmachen zu lassen. Wir haben die Versicherung aber extra deshalb abschließen lassen, weil eben in unserem Vertrag steht dass wir für die Kosten aufkommen müssen. Hatten damals sogar einen von der Versicherung da, der natürlich meinte dass das immer total reibungslos abläuft und bla bla, und jetzt haben wir den Salat. Die Versicherung würde nur zahlen, wenn der Schlüssel am besten mit samt Handtasche geklaut worden wäre (Dieb hat Adresse wg. Ausweis o.ä.) oder wenn auf dem Schlüssel die Adresse stehen würde (hab mir ja echt das Lachen verkneifen müssen als er mir das sagte -.-) Naja wir haben jetzt nen Anwalt eingeschaltet der das alles für uns regelt. Bin mal gespannt was raus kommt.. Will das jetzt aber auch garnich weiter diskutieren, hab dafür ja auch schon ne extra Frage eröffnet ;)

War an dem Schlüssel ein Anhänger mit Name und Adresse?

Wenn nicht muß nicht gleich die ganze Schließanlage erneuert werden.

Hier reicht es auf Deine Kosten Schlüssel nachzubestellen.

Die Rechnung wird er nicht von der Steuer absetzen können, da die Finanzbehörde sehr wohl weiß, dass die Mieter im Endeffekt für den Schaden aufkommen.

Versucht er es doch, dann ist das Steuerbetrug und nicht euer Problem.

Zahlen musst Du trotzdem, denn immerhin habt ihr den Schlüssel ja verloren. Was habt ihr dem Vermieter denn gesagt? Mir ist während einer Fährüberfahrt Richtung Schweden mal meine Jacke samt Schlüsselbund über Bord gegangen. Da musste ich lediglich den Schlüssel zahlen, weil keine Gefahr bestand, dass jemand den Schlüssel aus der Nordsee fischt und bei uns einbricht.

Es kommt wohl immer darauf an, wo man den Schlüssel verliert und ob man Rückschlüsse zur Wohnung schließen kann.

Der Vermieter ist der Auftraggeber, folglich hat der Schlüsseldienst die Rechnung an ihn gestellt. Soweit ist der Vorgang richtig.

Nun hätte der Vermieter aber an Dich eine Rechnung zwecks Weiterberechnung der Kosten schreiben müssen und die Rechnung des Schlüsseldienstes als Anlage beifügen. Das kannst du ihm ja nochmal vorschlagen.

faiblesse  08.09.2014, 18:14

Der Vermieter hätte auch den Auftrag in fremden Namen aufgeben können. Das wäre richtiger gewesen.

bwhoch2  10.09.2014, 20:48
@faiblesse

Ist doch alles nur Drumherum-Käse.

Wenn man einen solchen Schaden verursacht hat, meldet man das der privaten Haftpflichtversicherung und wenn die Rechnung an den Vermieter ausgestellt ist und darin steht, wofür das Geld auszugeben war, ist sie genau richtig ausgestellt, denn die Versicherung wird natürlich "nur" den Schaden erstatten, der dem Vermieter entstanden ist und deswegen ist es für die Versicherung absolut korrekt, wenn die Rechnung an den Vermieter ausgestellt ist.

Du hast keine Privathaftpflichtversicherung? Dann ist es auch egal. Du weißt, was Du zu zahlen hast und da ist es völlig egal, wer als Rechnungsempfänger drauf steht.