Kann man Airpods Pro von der Steuer absetzen als Werbungskosten (Österreich)?

2 Antworten

Natürlich kannst du solche Dinge als Arbeitsmittel geltend machen. Allerdings wird dir das FA wahrscheinlich einen Privatanteil von wenigstens 40% reinreklamieren, wenn du das nicht schon selbst machst oder glaubhaft machst, dass es weniger ist - es wird also nicht der volle Betrag nutzbar sein.

der Freibetrag für Werbungskosten liegt bei 800€

Ich weiß nicht welchen "Freibetrag" du meinst. Es gibt ein Werbungskostenpauschale von etwas mehr als 100 € pro Jahr. Wenn du die Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter meinst, geht's darum ob du den gesamten Betrag auf einmal oder eben nur über die Nutzungdauer verteilt geltend machen kannst. Auch keine Hexerei, macht man halt ein Anlagenverzeichnis.

Selber nachlesen und schlau machen: https://www.bmf.gv.at/services/publikationen/das-steuerbuch.html

ShadowFinder417
Fragesteller

Danke, aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit bei so einen geringen Betrag, dass das Finanzamt da nachfragt, sehr gering ist

Alles was du über 800 € für Werbungskosten im Jahr ausgibst, kannst du von deiner Einkommensteuer absetzen.

ShadowFinder417
Fragesteller

Alles bis lol