Schul iPad absetzen?

6 Antworten

Nein.

Bei den Eltern sind die es keine werbungkosten da es nicht ihren Job betrifft. Für sie sind es Kosten der privaten Lebensführung. Der gesamte Bedarf für das Kind ist mit dem kinderfreibetrag/ Kindergeld abgegolten.

Beim Schüler sind es ebenfalls keine Werbungskosten, da die allgemeinbildenden Schule ebenfalls kosten der privaten Lebensführung sind. Oder handelt es sich um eine Berufsschule (/Berufsausbildung (im Rahmeneines Dienstverhältnisses)? Darüber hinaus mangelt es wohl sowieso an einem so hohen Einkommen dss überhaupt steuern zu zahlen wären. In Einzelfällen kann nur mal ein verlustvortrag in Betracht kommen. Aber wie gesagt idr sind es nicht einmal Werbungskosten.

Deine Eltern können das Ding nicht absetzen. Du könntest es höchstens absetzen. Vorausgesetzt du erzielst steuerpflichtige Einkünfte.

Doch nicht als Werbungskosten, sondern höchstens als Ausbildungsaufwendungen, da du mit der Schule keine Einkünfte erzielst.

Wer zahlt das iPad dann?

@jannnisjmt

Deine Eltern. Oder du.

Der Staat zahlt dir das IPad nicht. Selbst wenn du die Kosten von der Steuer absetzen könntest mindert das nur deine Einkünfte. Das heißt es wird ggf. geringfügig weniger Steuer gezahlt, aber du bekommst es nicht erstattet oder sowas.

Ein Schüler kann nichts von der Steuer absetzen wenn er kein eigenes Einkommen hat.

Und die Eltern?

@jannnisjmt

Da bin ich nicht sicher, eventuell anteilig als bildungskosten in der Anlage Kind? Das können deine Eltern ihren Steuerberater fragen.

Denke nicht, dass das möglich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du selber schon Steuern zahlst, kannst du das Absetzen. Ansonsten können das deine Eltern, wenn du noch nicht über 26 Jahre alt bist.

Also meine Eltern könnten das iPad als Sonderausgaben absetzen?

@Curasanus

Aha als was genau? ;- )