Rechenaufgabe beim Bitcoin mining?

4 Antworten

Es sind nicht direkt "Rechenaufgaben" sondern die Aufgabe besteht darin, zu einem bestehenden Hash, die Zeichenfolge zu erraten aus dem er berechnet wurde.

Zur Info: Eine Hashfunktion errechnet aus einer beliebigen Zeichenfolge einen sogenannten Hash, was wieder eine Zeichenfolge ist. Dabei haben kryptografische Hashfunktionen besondere Eigenschaften, z.B. darf es nicht vorkommen dass zwei unterschiedliche Zeichenfolgen denselben Hash ergeben. Diese Form der Kryptographie hat bei Kryptowährungen eine zentrale Bedeutung, u.a. beim Minen.

Man muss eine Zeichenfolge „erraten“, die zu einem Hashcode gehört. Das geschieht durch simples probieren, da das aber Millionen von Möglichkeiten gibt, braucht das viel Rechenenergie. Die Aufgabe stellt das Netz, die Community.

Die Aufgabe "stellt" die Software. Kannst du auf Github im Quellcode nachschauen. Erklärungsversuch: Alle Transaktionen, die in den nächsten Block gehen sollen, und ein paar andere Werte wie der Hash des vorherigen Blocks und ein Zählerwert werden zusammengefasst und daraus ein Hash-Wert berechnet, ein langer Zahlenwert. Die Aufgabe ist, einen Hash-Wert zu finden, der mit einer bestimmten Anzahl an Nullen beginnt. Erfüllt ein Hash-Wert die Bedingung nicht, wird der Zähler-Wert hochgesetzt und das Spiel beginnt von vorn, bis irgendeiner einen gültigen Hash berechnet hat.

Dazu gibt es glaube ich keine Vorlagen, du rechnest da ja nichts aus sondern dein PC.

PaddyOhneZusatz
Fragesteller

aber der PC muss die Aufgabe ja auch von irgendwoher nehmen, oder wie läuft das ab? Sind die vorgespeichert in der Software?

MintOS  01.01.2018, 11:10
@PaddyOhneZusatz

Er bekommt sie von einer entsprechenden Software oder einen Server.