Bitcoin mining mit einem Normalen Pc?

4 Antworten

Rein theoretisch ja, aber praktisch nicht da die Leistungsfähigkeit viel zu gering ist. Für das Bitcoin Mining gibt es spezielle Mining-Rigs und man muss da einiges investieren um da einen Gewinn zu erwirtschaften. Mit den hohen Stromkosten in Deutschland dürfte es ohnehin extrem schwierig werden in die Gewinnzone zu kommen.

Aber wenn man das mal nur aus Spaß machen will, ist es auch mit einem normalen PC möglich.

ZaoDaDong  03.02.2022, 13:02

Wer verbrennt schon aus Spaß Geld?

MonkeyKing  03.02.2022, 13:13
@ZaoDaDong

Einfach mal um zu schauen wie das funktioniert

Du kannst mit einer normalen CPU oder GPU Bitcoins minen. Die dafür benötigten Stromkosten sind aber deutlich höher als der Wert der Coins. Darum werden die Berechnung inzwischen auf speziellen Chips durchgeführt ("ASICs"), die nur für diese eine Aufgabe optimiert wurden. Zusätzlich betreibt man die Anlagen dort, wo der Strom billig ist.

BenziBenzino
Fragesteller

Vielen Dank

theoretisch ja,

allerdings ist das oftmals nicht rentabel (außer du hast einen sehr gute gpu)

in deutschland auch eher nicht bei den strompreisen

es gibt seiten da kannst du ausrechnen ob es sich lohnt oder nicht

einfach mal rechachieren....

Wird sich nicht lohnen. Man braucht dazu im optimal Fall mehrere Leistungsstarke GPUs und in einem normalen PC ist nur eine verbaut(womit das auch geht, nur nicht effektiv) und am besten einen Niedrigen Strompreis weil nützt Ja nichts wenn die Kosten für den Strom höher sind als der Btc Ertrag.