kann man mit Bitcoin Mining mit GTX 1080ti verdienen?

5 Antworten

Bitcoin Mining lohnt sich inzwischen nur noch mit vielen, teuren ASIC Minern und wenigen oder sogar gar keinen Stromkosten. Also in Deutschland gar nicht.

Was sich aber im Moment lohnen kann, ist es Ethereum zu minen. Vor allem, wenn man schon eine oder mehrere Grafikkarten hat. Extra GPUs zu kaufen, nur um zu minen, würde ich nicht machen. Das kann auch unprofitabel werden, wenn sich die Situation wieder ändert. Da würde ich eher gleich Bitcoin kaufen.

Die Hashrate von den GPUs kannst du googeln und/oder testen und dann hier die Daten eingeben:

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth?

Du erstmal Garnichts, du gehst in dein Rathaus und meldest dich als Gewerbe an, weil du die Absicht verfolgst Gewinn zu erzielen. Es folgen Steuern und Versicherungen und dass ist nicht Rentabel, außer wenn du von den Steuern dir viele GPUS über die Jahre absetzen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Zumindest nicht in Deutschland. Dafür sind die Stromkosten und die Difficulty zu hoch.

HessenLeo
Fragesteller

Tagsüber ist der Strom sogut wie Kostenlos.

HessenLeo
Fragesteller

Tagsüber ist der Strom sogut wie Kostenlos

HessenLeo
Fragesteller

Tagsüber ist der Strom sogut wie Kostenlos

FelixSchmelix  14.02.2021, 01:18
@HessenLeo

Wie wird denn bei dir der Strom abgerechnet? Bei mir gibt es da einen Zählerstand und da zählt letztlich der Verbrauch. Wie viel der Strom dann letztlich über den Tag gerechnet kostet, spielt keine Rolle.

Und die großen Miner stehen übrigens in kalten Regionen mit niedrigen Stromkosten. Das sind deine Konkurrenten.

HessenLeo
Fragesteller
@FelixSchmelix

Habe Fotovoltaik auf dem Dach und Geschäftlich lohnt es sich nicht den Stromeinzugsspeisen

FelixSchmelix  14.02.2021, 01:29
@HessenLeo

Wenn du aus der Solarenergie tatsächlich Strom beziehen kannst und nicht nur das Wasser aufwärmen kannst, wäre es evtl eine Überlegung Wert.

Nichtsdestotrotz bleibt das Problem mit der Difficulty und auch der Tatsache, dass es sehr viele große Miner gibt, die deutlich mehr Rechenleistung besitzen. Und alle Streiten sich um denselben Pool. Heißt, je mehr Leute mitmachen desto schwieriger ist es.

Das war schon Anfang 2018 so, als ich damit in Kontakt gekommen bin...

Egal welche GPU, der Strom kostet einfach zu viel. 23cent pro Kilowattstunde? Viel zu viel.

Gruß

HessenLeo
Fragesteller

Tagsüber ist der Strom sogut wie KostenlosTagsüber ist der Strom sogut wie Kostenlos

AldoradoXYZ  14.02.2021, 01:18
@HessenLeo

Wie bitte? In Deutschland? Hast Du schon mal eine Stromrechnung bezahlt? :D

Gruß

Gawnuley  20.02.2021, 19:24

Bitcoins kannst du eh nicht mit Karten minen, aber andere Coins gehen sehr wohl und auch bei nem Preis von 30cent würdest du immer nioch profit machen. Hängt natürlich auch von der Hardware ab