Realteilung Immobilie?

2 Antworten

Sorry - "hier geholfen werden". Das ist doch wohl ein Witz. ?

Glaubst du denn allen Ernstes hier rechtsverbindliche Ratschläge zu erhalten?

Oder glaubst du denn allen Ernstens, hier Kosten sparen zu können?

Mitnichten. Der Gang zum Notar ist unabdingbar - mit mehreren tausend Euro Kosten. Da kommst du nicht drumherum. !

Denk daran: Du benötigst.....ALLES...rechtsverbindlich und nachweisbar.

Fehlt nur ein kleines Detail, könnte das Folgen haben.................?

HamblochM
Fragesteller

Hallo erstmal Sinari,

mit Sicherheit erwarte ich hier nicht eine stichsichere Musterlösung, und ganz bestimmt werde ich mich nicht 100% auf etwaige Antworten verlassen

Außerdem wie schon geschrieben, war ich bereits beim Notar, und werde jetzt einen Schritt weitergehen.

Parallel dazu ist es doch nicht verwerflich sich in solchen Portalen mit Leuten auszutauschen, die ähnliche Aufgaben bewältigt haben, um den ein oder anderen nützlichen Tipp zu bekommen der mir weiterhelfen könnte.

Und wenn ich dadurch Geld sparen würde wäre es doch schön, verstehe deine Ablehnung nicht.

sinari  04.04.2020, 17:02
@HamblochM

Das war keine Ablehnung, lediglich eine Vorsichtsmaßnahme.

Und: Wenn du dir 100%-tig sicher bist, daß Antworten hier nichts bringen, warum tust du es trotzdem? Jetzt verstanden?

HamblochM
Fragesteller
@sinari

Wie dem auch sei, dann Danke für deine Deine Vorsichtsmaßnahmen.

Und: habe in keinem Satz erwähnt, dass Antworten hier nichts bringen. Oder doch?

sinari  05.04.2020, 03:07
@HamblochM

Nein, hast du natürlich nicht. Ich wollte auch nur ausdrücken, daß man in deiner Lage auf jeden Fall Experten zu Rate ziehen sollte. Bin selbst in einer Änlichen:

Auflösung einer Erbengemeinschaft/3 Immobilien.. Und: Ich käme nicht auf die Idee, HIER jemand um Rat zu fragen. Aber ich will nicht voreingenommen wirken: Vielleicht bringt's ja doch.....etwas?

Ihr könnt das GRundstück teilen, dafür braucht es keine Mauer. Wir ihr das nachher handhaben wollt, ist eure Sache.

Auch eine gemeinsame Heizung ist denkbar. Dann würde er sich ins GRundbuch eintragen lassen, dass er das REcht hat, durch deine Anlege versorgt zu werden. Ein Kostenausgleich sollte natürlich geregelt werden.

HamblochM
Fragesteller

Mit der Mauer meine ich eigentlich das Haus, welches ja ebenfalls getrennt werden muss.