Hauskauf ohne Übergabetermin?

5 Antworten

Ich habe das Gefühl Verkäufer hat sich verkalkuliert und benötigt das Geld des Verkauf um am Neubau weiter zu machen.

An ein Ereignis/ Datum sollte der Besitzübergang schon geknüpft sein, dies kann auch der 1.7.22 sein.

Üblicherweise erfolgt die Kaufpreisfälligkeit, wenn der Notar bestätigt, dass ihm alle Unterlagen vorliegen, die Übergabe erfolgt mit vollständiger Bezahlung.

Die Frage ist auch eure eigene Situation- wie lange könnt ihr zB Miete zahlen und Darlehen tilgen? Wenn ihr ihm mit dem Besitzübergang entgegenkommt, sollte er euch mit der Kaufpreisfälligkeit entgegenkommen.

Wenn ihr das Haus unbedingt wollt, vielleicht jetzt eine zu verhandelnde Anzahlung,  den Rest zum 30.06.22., Sollte Verkäufer dem Notar und dem Käufer bis zum? mitteilen , dass er den 01.07 nicht halten kann, verzögert sich die 2. Rate bis zum letzten des Monats vor neuer Übergabe.

Inwieweit ihr dann für den Verzug der Übergabe eine Nutzungsentschädigung geltend macht - Verhandlungssache.

Mit der Bereitstellung musst du mit der Bank verhandeln. Wenn sie die Fälligkeit kennt, kann man den Vertrag entsprechend anpassen.

Sofern der Verkäufer allerdings in Eigenleistung, also ohne Bauträger baut. ... ist die Art von Kauf eher für einen Investor - dem es nicht auf ein Dach überm Kopf ankommt.

Als Eigennutzer solltest du dir gut überlegen- dein Umzug kann sich lange hinziehen.

Mit Anderkonto- was auch wieder eine Gebühr fällig macht- wird meines Wissens nur noch selten gearbeitet.

Ein Kaufvertrag ist ein schuldrechtlicher Vertrag. Der eine schuldet die Übergabe der Ware, der andere den Kaufpreis. Ohne Datum keine Erfüllungspflicht. Wenn eine Partei das nur einseitig sieht, sollte die andere sich zurückziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da fügt man den schönen Abschnitt ein in dem steht: Zahlungsfälligkeit bei Übergabe, heisst, solange er nicht übergibt bekommt er auch kein Geld, praktisch wird das Geld auf einem Anderkonto hinterlegt und erst zur Übergabe freigegeben.

Ja aber er möchte dass wir schon jetzt einen Kredit abschließen, damit er Sicherheit hat, dass wir die Immobilie in paar Monaten nicht vielleicht doch nicht finanziert bekommen. D.h. wir haben die Kosten bzgl. der Bereitstellungszinsen und das sind nicht gerade wenig

@Diadi2020

dann legt eine Kostenübernahme durch den Verkäufer fest.

Geht schon. Ist aber nicht besonders ratsam und der Notar wird euch auch davon abraten weil es Streiterein vorprogrammiert.

Ernst gemeinter Rat = Finger weg von diesem Kauf.

Bauarbeiten für ein EFH über 12-13 Monate ? Der Typ hat kein Geld für sein neues Haus. Eine Finanzierung bekommt er von seiner Bank nur, wenn er den jetzigen Verkauf belegen kann.

Das soll alles auf eure Kosten gehen. So toll kann die Immobilie für euch gar nicht sein .