Aufgabe eines Vermessers

5 Antworten

Der Vermesser legt eher die Grundstücksgrenzen fest oder mißt euren Bau ein. Aber der fertigt weniger Höhenschnittzeichnungen. Das macht hier ein Architekt oder Bauplaner. Ich habe doch richtig verstanden, ihr braucht die Zeichnung, damit der Unternehmer (das ist auch in der Regel keine Tiefbaufirma, denn die baut Strassen) euch ein Angebot für die Gründung und ggf. für den Rohbau machen kann.

Hallo Tweety, i.d.R. "besucht" der Vermesser 3x die Baustelle

  1. um den amtlichen Lageplan zu messen (dieser wird benötigt für die Geländehöhen, Grenzverlauf, Medien etc.) >>Grundlage für weitere Planung im Ingenieurbüro!

(2. optional : für die Grobabsteckung z.B. für die Baugrube bei Unterkellerung)

2.1 Feinabsteckung der Hausecken mit Nägeln zB auf Schnurgerüsten

  1. Höhenkontrolle der Bodenplatte/ Einmessung Hausecken für Katasteramt

Der Vermesser sollte erst kommen wenn ihr wisst wie euer Haus aussehen soll. Das heist wenn der Architekt die Pläne hat kann der Vermesser diese in der Örtlichkeit für die Baufirma abstecken. Wenn der Architekt aber noch nciht mal weis wie das Haus aussehen soll kann es aber auch sein das ein Vermesser vorher ein Geländeaufmaß macht, in der der der Archtekt dann das Haus rein plant

Hallo,

mit diesen vagen Angaben kann man die Frage nicht beantworten. Der einfachste Weg........... sprich mit dem Vermessungsingenieur - er wird dich umfassend beraten. Vor allem, was zu welcher Zeit in welcher Qualität zu machen ist.