Rauswurf aus der wg, was kann ich jetzt tun?

9 Antworten

Ich würde von meinen Mitbewohnern monatelang ignoriert und ausgeschlossen und ich habe mich dann entschieden auszuziehen und habe es Ihnen gesagt, ich wollte mit dem Vermieter reden, der hat allerdings nicht auf SMS oder Anrufe reagiert. Ich wollte ein vernünftiges Gespräch führen, hätte ihnen genug Zeit gegeben einen nachmieter zu suchen, alles human mit dem Vermieter zu klären und die Zeit von 3 Monaten weiterhin die Miete gezahlt, also finanzielle sorgen hätte keiner gehabt. Ich würde einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und vor die Tür gesetzt. Innerhalb 1 Woche kann man nicht einfach vor die Tür gesetzt werden und einen Mietvertrag ändern lassen ohne mein Wissen. Ich habe Miete für einen Monat bezahlt in dem ich nicht mal wohne und mir werden alle kosten verweigert die mir eigentlich zu stehen. trottdem Danke für die Antworten

Habe ich irgendwelche Rechte,

Ja. Dieselben wie deine Mitmieter. Als erstes das Recht die Mietsache zu nutzen.

Ohne deine Zustimmung kann dich keiner aus dem Mietvertrag "streichen".

Allerdings kannst Du allein auch nicht kündigen.

es gibt keinen hauptmieter

Doch, alle Personen die als Mieter im Vertrag stehen.

funktioniert nicht -

ihr seid alle 3 als Hauptmieter im Mietvertrag - es kann dich keiner rauswerfen. du hast das Recht jederzeit dein Zimmer zu betreten.

die einzigste Möglichkeit wäre ein Aufhebungsvertrag mit allen 4 Personen. ODER eine gemeinsame Kündigung, die Frist wird 3 Monate sein. Danach kann ein neuer MV aufgesetzt werden - ohne dich

einen Nachmieter suchen wäre auch keine Aufgabe für die Verbliebenen, sondern Deine.

auch bist du für die Mietzahlungen und NK in der Haftung - du zahlst

Baum235
Fragesteller

Einen nachmieter zu suchen ist meine Aufgabe wenn ich keine 3 Monate Kündigungsfrist haben möchte.

Wenn sie aus einer Wohnung ausziehen ist es ja auch nicht ihre Aufgabe einen nachmieter zu suchen. Es sei denn sie wollen früher raus, und ich kann ja schlecht jemanden als nachmieter für mich suchen für andere Leute, schließlich müssen die anderen beiden mit der Person leben.

Nun wollen wir doch die Spreu vom Weizen trennen. Deine Vorgehensweise hinsichtlich Auszug war suboptimal. Deine Mitbewohner hast du mit deinen Auszugsplänen einfach überfahren, eine telefonische Mitteilung ist völlig daneben, noch dazu, weil du rein rechtlich keine Ahnung hast, wie dein Ausscheiden aus der WG wirksam vonstatten gehen kann. Die Reaktion deiner Mitmieter ist natürlich auch nicht funktionabel aber immerhin noch verständlich.

Vermutlich ist es dem Vermieter der Wohnung egal, wer als Mieter in Personenmehrheit die Mieterpartei bildet. Daher solltest du deinen Vermieter fragen, ob deine Entlassung aus dem Mietvertrag und Einsetzen einer neuen Mieterin genehmigt werden würde. Die neue Mieterin kann nicht ohne weiteres in den Mietvertrag eintreten, wenn du dem nicht zustimmst. Keinesfalls ist von allen Beteiligten hier beabsichtigt den bestehenden Mietvertrag zu kündigen oder aufzulösen. Es geht lediglich um eine Vertragänderung, der alle Beteiligten zustimmen müssen.

Die Reaktionen deiner Mitmieter müssen sich deinen Wünschen nicht in allen Punkten anpassen. Schließlich muss ein Kompromiss gefunden werden insbesondere, was deinen Auszug und den  Einzug der Nachmieterin betrifft.

Die Rechtslage ist klar: du bist solange Mieter in der Wohnung wie der MV nicht gekündigt, aufgelöst oder geändert wurde. Die Nachmieterin kann erst in die Wohnung einziehen, wenn die Vertragsänderung von ALLEN Beteiligten rechtswirksam geworden ist und du die Wohnung verlassen hast. BK-Anteile in Bezug Nachzahlungen oder Guthabenerstattungen und Kautionsanteile sollten in dem Zuge auch rechtssicher geklärt werden.

Wir stehen alle drei im Mietvertrag drin, es gibt keinen hauptmieter.

Doch Ihr seid alle drei Hauptmieter.

Vor einer Woche hatte ich meinen Mitbewohnern gesagt das ich ausziehen werde, und die beiden dann ab nächsten Monat 3 Monate haben, wie die Kündigungsfrist nun mal ist, sich einen nachmieter zu suchen.

Ausziehen kann jeder von Euch zu jeder Zeit, kündigen muss man gemeinsam und schriftlich aber per Brief oder sich gemeinsam mit Vermieter auf Nachmieter einigen.

am nächsten morgen bekam ich eine sprachnachricht in einem Gruppen Chat von meiner "nachmieterin" wo sie sagt das sie in mein Zimmer einzieht. Dann würde ich aus jeglichen Gruppen-Chats raus geworfen. Ich bin an dem Tag dann nach hause gefahren und wollte mit meinen Mitbewohnern reden, die haben allerdings schon ein paar meiner Sachen zusammen gepackt. Gestern bekam ich dann wieder von ihr eine Nachricht das ich bis Montag Zeit habe meine Restlichen Sachen aus der Wohnung zu holen und den Schlüssel da zu lassen,

Deine Mietmieter dürfen sowas nicht, das ist verbotene Eigenmacht und sie haben Hausfriedensbruch begangen, wenn sie in Deinem Zimmer waren.

ein neuer Mietvertrag würde mit dem Vermieter schon aufgestetzt, ich würde innerhalb 1 Woche aus der Wohnung geschmissen und aus dem Mietvertrag gestrichen.

Das geht nur mit Zustimmung aller Parteien ( Deine Mietmieter, DU und der Vermieter)

Eine schriftliche Kündigung liegt nicht mal vor. Habe ich irgendwelche Rechte, was kann ich Unternehmen um gegen das ganze vor zu gehen. Im Endeffekt stehe ich ohne Dach über dem Kopf.

Du gehst in die Wohnung und forderst umgehend die Rückgabe des Zimmers mit dem Hinweis , dass es sonst zum Anwalt geht und Deine Mietmieter angezeigt werden, wegen Hausfriedensbruch, verbotener Eigenmacht und sie auf Schadenersatz wegen Hotelkosten verklagt werden.

Vielleicht geht auch dass Du da hingehst die Polizei rufst und die angebliche Nachmieterin aufgefordert wird das Zimmer zu verlassen.

Bitte nutze Kommentieren unter den jeweiligen Antworten um etwas auf eine Antwort zu erwidern.