Vermieter Mietvertrag für einzelne WG Zimmer?

2 Antworten

Ich habe mehrere Wohnungen an Studenten-WG's vermietet. Ich fertige nur 1 Mietvertrag, der die Namen aller Mieter beinhaltet. Die Miete und Umlagen werden in einer Summe von einem der Mieter auf mein Konto überwiesen. Die WG's haben in der Regel ein gemeinsames Mietkonto erstellt. Bei einem Wechsel der Mieter ändere ich den Mietvertrag durch ein formloses Schreiben um, nenne dort den ausziehenden Mieter und den einziehenden Mieter mit dem Vermerk, dass der einziehende Mieter Herr/Frau....... in den Mietvertrag vom .......an Stelle von Herrn/Frau........eintritt mit allen Rechten und Pflichten.

Diese formlosen Schreiben werden von dem neuen Mieter unterzeichnet und das war es. Die Umlageabrechnung sende ich dann an die WG.........., die dann evtl. Nachzahlungen leistet oder deren Guthaben ich auf ein mir benanntes Konto überweise.

So handhabe ich es seit 20 Jahren und habe keine Probleme bisher gehabt.

Sollte mal 1 Zimmer nicht vermietet sein, bin ich dadurch abgesichert, dass in dem Mietvertrag der Passus steht, dass ich jederzeit auf irgend einen Bewohner zurück greifen kann, um Außenstände einzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die Räume möbiliert ?