Einfach so aus WG ausziehen?

3 Antworten

Du hast Kündigungsfristen. Diese findest du im Gesetz.

Der Vermieter muss keinen Nachmieter akzeptieren.

Annemix3
Fragesteller

Als ich eingezogen bin, haben die WG Mitbewohner den Nachmieter gesucht und ich habe mich daraufhin als ich schon zwei Wochen dort gewohnt habe, erst beim Vermieter vorgestellt.

ErsterSchnee  07.01.2022, 15:24
@Annemix3

Das eine hat mit dem anderen ja aber nichts zu tun.

Annemix3
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wieso, sollte der Vermieter dann auf einmal keinen Nachmieter akzeptieren.

ErsterSchnee  07.01.2022, 15:30
@Annemix3

Weil er sich das anders überlegt hat - zum Beispiel...

Annemix3
Fragesteller
@ErsterSchnee

ja okay das wird aber zu 100% nicht der Fall sein.. Ist es mir dann Möglich einen Nachmieter für Februar zu suchen und somit die Kündigungsfrist zu umgehen?

ErsterSchnee  07.01.2022, 15:33
@Annemix3

Was macht dich so sicher? Vielleicht hat der Vermieter ja jetzt durch dich die Lust verloren und lässt sich auf sowas nicht mehr ein...

Was außerhalb der rechtlichen Vorgaben möglich ist musst du mit dem Vermieter klären. Nicht im Internet... 🤦

Annemix3
Fragesteller
@ErsterSchnee

diese wg besteht schon seit 8 jähren.. ich bezweifle dass der Mieter jetzt aufeinmal keine lust mehr hat

ErsterSchnee  07.01.2022, 15:46
@Annemix3

Es kommt aber nicht darauf an, was DU denkst...

Annemix3
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja das ist mir schon klar, trotzdem bezweifle ich es, dass der Vermieter keinen Nachmieter mehr akzeptiert.. Bzw. wenn ist das doch nicht mein Problem, oder? Er kann mich ja nicht zwingen dort wohnen zu bleiben.

ErsterSchnee  07.01.2022, 15:59
@Annemix3

Aber er kann dich zwingen, die Miete bis zum Vertragsende = bis zum Ende der Kündigungsfrist zu zahlen.

Wo du wohnst ist ihm dabei vollkommen egal!

Annemix3
Fragesteller
@ErsterSchnee

Alles klar, danke

Hey, erstmal wünsche ich dir gute Besserung.

In Wg ist das relativ einfach, ich würde einen geeigneten Nachmieter suchen und der Wg Bescheid geben.

Klär sie über deinen psychischen Zustand auf und warum es dir nicht mehr möglich ist in einer Wg zu wohnen.
Da geht dein Psychisches Wohlbefinden definitiv vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annemix3
Fragesteller

Die Frage ist, ob ich dann den Nachmieter suchen muss oder die WG. Da diese ja mit der Person ja zusammenleben müssen.

Gerhart  07.01.2022, 17:05
@Annemix3

Sucht doch beide! De jure ist es dem Vermieter wohl egal. Offensichtlich kennst du den nicht einmal persönlich. Das müssen ja ganz wirre Mietverhältnisse sein.....

Wie ist denn ueberhaupt die mietvertragliche Konstellation? Anscheinend bist du Untermieterin der oder des Hauptmieters der Wohnung. Dann hast du mit deren Vermieter nichts zu tun und musst schriftlich(!) bei dem oder den Hauptmieter(n) unter Einhaltung der Kuendigungsfrist kuendigen.

Wenn es sich um unmoebliert angemieteten Wohnraum handelt, betraegt deine Kuendigungsfrist 3 Monate zum Monatsende. Du kannst dann also aktuell fruehestens zum 30. April kuendigen.

Sollte es sich jedoch um moebliert angemieteten Wohnraum innerhalb der vom Vermieter (dem oder den Hauptmieter(n)) selbst bewohnten Raeume handeln, kannst du bis spaetestens am 15. Januar zum 31. Januar kuendigen.

Einen Nachmieter musst du nur dann stellen, wenn du das Mietverhaeltnis schon vor Ablauf der Kuendigungsfrist beenden willst. Das geht aber nur, wenn dein Vermieter (also vermutlich der oder die Hauptmieter) auch damit einverstanden sind.

Annemix3
Fragesteller

Wir haben eigentlich alle einen eigenen Mietvertrag (wobei das mit dem Mietvertrag dort sowieso nicht wirklich nachsichtig geregelt ist). Beim Einzug wurde mir nur Mitgeteilt, dass wen ich einen Mietvertrag will, ich mich dem Vermieter der Wohnung vorstellen soll (ich habe beispielsweise auch erfahren, dass einer weitere Mitbewohnerin spontan bei uns im Speicher wohnt (nur um zu verstehen wie das Verhältnis in der WG so ist).

Dh. wenn ich oder meine Mietbewohner sich um einen Nachmieter ab dem 01 Februar kümmern, muss ich auch nicht bis zum April Miete zahlen?

DerCaveman  07.01.2022, 16:32
@Annemix3

Dann duerftest du einen muendlichen Mietvertrag mit dem Vermieter der Wohnung nur ueber die von dir angemieteten Raeume haben. Deine Kuendigungsfrist betraegt dann ebenfalls 3 Monate zum Monatsende und eine Kuendigung ist heute fruehestens zum 30. April moeglich.

Inwieweit der Vermieter dich dann gegen Stellung eines Nachmieters vorher aus dem Vertrag entlaesst, musst du mit dem Vermieter klaeren. Verpflichtet ist er nicht dazu.