Rausschmiss wegen Absenzen, trotz guten Noten?

9 Antworten

Es heißt Abscencen und gibt es in zweierlei Formen einmal die Abwesenheit wie in diesem Fall und einmal die epilepsiebedingte. Da die Epilepsie hier auszuschließen zu sein scheint, bleibt quasi die Abscence mit Synonym schwänzen.

Ja, er darf sie rauswerfen, wenn sie zu viele unentschuldigte Fehlzeiten hat und da hilft ihr das Argument mit den guten Noten nicht weiter. Schulpflicht beinhaltet die regelmäßige Teilnahme am Unterricht und nicht kommen, wie jeder lustig ist und sich dann wundern, wenn es iwann Konsequenzen zur Folge hat.

Das hätte deine Freundin sich früher überlegen sollen, mit dem schwänzen...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Hmm..bei uns in der schule heisst es absenz denke ich. Jaa aber so ganz ohne vorwarnung..sie ist einer meiner besten freunde. Es ist schade wenn wir nicht zusammen abschliessen können :(

Steht es denn schon fest, dass sie fliegt, oder war das jetzt der letzte Warnschuss?

Dann sollte sie tunlichst jede weitere Fehlzeit vermeiden.

Eine Versagung der Versetzung in die nächste Klasse aufgrund massiver Fehlzeite ist möglich. Selbst dann, wenn die Fehltage entschuldigt sind bzw. nicht in der Macht des Schülers liegen.

In Deutschland ist es sogar so, dass bei einer Fehlzeit von 50% die Versetzung versagt werden MUSS. Egal wie gut der Schüler sonst in der restlichen Zeit war.

So genau weiss ich es nicht. Ich glaube es war eine warnung. Das ist aber hart. Wenn jemand eine krankheit hat, trotzdem gute noten und nicht promoviert wird :(

@tatjanami

Das ist hart, aber gerecht.

Wenn jemand 50% Fehlzeiten hat, dann ist seine tatsächliche Leistung nicht feststellbar.

Nicht feststellbar ist in Deutschland gleichbedeutend mit 6 = ungenügend. (in der Schweiz ist das glaube ich eine 1).

Das ist auch fair den Mitschülern gegenüber. Stell dir vor, ein Schüler ist das ganze Jahr krank und kommt nur einen einzigen Tag. Diesen Tag ist er in Höchstform und bringt eine 1er Leistung (oder Schweiz 5). Ist es fair, dass er nun ein "sehr gut" im Zeugnis bekommt UND versetzt wird?

auch mit guten Noten kann man von der Schule fliegen, wenn man zu viel fehlt. Ist zwar seltener & bei guten Noten wird eher mal ein Auge zugedrückt, aber passieren kann es trotzdem. Es kommt aber auch auf die Schulform, Alter der Schüler & weitere Faktoren an.

Bei manchen Schulformen darf Dich die Schule z.B. gar nicht zur Prüfung zulassen, wenn Du einen bestimmten Prozentsatz gefehlt hast.

Oder wenn es sich um eine weiterführende Schule handelt & keine Schulpflicht mehr besteht. Auch da sind Schule mal schneller mit einem Rauswurf.

Letztendlich ist es oft eine Sache des Einzelfalls...

Es ist eine kaufmännische ausbildung. Ich glaube ab 10% krankheitstagen wird man nicht mehr promoviert ins nächste semester. Es tut mir nur leid für sie . Vielleicht drücken sie noch ein Auge zu :)

Ja, er darf. Es gehört zu den Regeln und Pflichten eines Schülers, am Unterricht teilzunehmen.

Bei wiederholtem Regelverstoß darf man Schüler auch rausschmeißen.

Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn deine Freundin aus Krankheitsgründen die Schule nicht besuchen konnte. Wenn sie ein ärztliches Attest vorweisen kann, dann darf der Schulleiter sie nicht rausschmeißen. Aber das ist bei ihr, denke ich, nicht der Fall?

Ich würde ihr raten, in Zukunft immer zum Unterricht zu erscheinen, falls sie noch eine Chance kriegt. Es sind nur noch drei Monate bis zum Abschluss, so was sollte zu schaffen sein.

Ja ich denke auch sie war nicht immer richtig krank. Ich hoffe das sie noch eine chance kriegt. Wäre etwas hart ohne vorwarnung rausgeschmissen zu werden. :/

In der Ausbildung wäre sie schon nach dem zweiten Tag fristlos gekündigt, daher hat der Schulleiter Recht. Deine Freundin sollte sich an die Richtlinien halten und regelmäßig gehen.