Rauchmeldepflicht: Warum haben wir nach wenigen Jahren neue Rauchmelder gekriegt obwohl die alten noch gingen?

5 Antworten

Rauchmelder unterliegen wie alle elektronischen Bauteile auch einem Verschleiß. Als sicherheitsrelevante Einrichtung wartet man nicht bis die defekt sind, sondern tauscht sie vorbeugend aus.

Ich meine das es da eine Änderung der Norm für die Dinger geben hat und deswegen getauscht werden musste

Wurden bei dir auch welche deswegen getauscht?

Entsprechend nicht mehr denn Standards, und müssen nach 2-5 Jahren ausgetauscht werden.

Wurden bei dir auch welche deswegen getauscht?

@fr4g3st3ll3r

Ja, aus diesem Grund wurde es gemacht.

@Psykill88

Und war das 2019 oder 2020 ? Und überall in Deutschland oder nur in einigen Bundesländern vllt sogar nur in RLP ? ?

Es geht nicht immer darum, ob etwas noch funktioniert. Sondern ob sich jemand haftungsrechtlich dafür verantwortlich fühlt, dass es noch funktioniert!

Beispiel: Der Hersteller gewährleistet, dass die Rauchmelder 5 Jahre lang funktionieren. Wenn in dieser Zeit einer ausfällt und deshalb was blödes passiert, haftet der Hersteller. Wenn nach 5 Jahren und 1 Tag ein Rauchmelder ausfällt, ein Feuer nicht detektiert und deshalb jemand stirbt, haftet der Vermieter, weil er die Rauchmelder auf sein eigenes Risiko weiter betrieben hat.

Andere denkbare Antwort: Der Vermieter hat die Rauchmelder gar nicht gekauft, sondern nur im Rahmen eines Servicevertrags gemietet, wie beim Leasingauto. Und jetzt hat er den Servicepartner gewechselt, die alte Firma will ihre Rauchmelder zurück und die neue Firma baut halt ihre Rauchmelder ein. Oder der Vermieter hat gemerkt, dass er doch lieber eigene Rauchmelder kauft.

die dinger halten in der tat nicht ewig. sie verschmutzen z.B. und müssen nach einer gewissen zeit ausgetaucht werden.

die von hekatron z.B. laut hersteller spätestens nach 10 jahren.

lg, anna