frittieren,braten und kochen auf der terasse

8 Antworten

Ich weiß nur, wie das auf Balkonen in Mehrfamilienhäusern geregelt ist. Grillen ist erlaubt, aber nur mit gas und Elektro. Bei einem Reihenhaus gibt es solche Vorschriften nicht, außer der, dass ich mich so zu verhalten habe, dass ich keinen anderen belästige. Aber das ist ein Gummi-Paragraph. Vielleicht solltet ihr mal mit deren Vermieter reden. Wenn das nichts hilft, vielleicht mal zu Ordnungsamt. Vielleicht können die dort einen Paragraphen ausgraben.

vogelfreundin
Fragesteller

danke für deine antwort....vermieter haben die nicht,ist alles eigentum und das ordnungsamt kann mir leider nicht helfen,da es privatbesitz ist.....wenn es öffentlich wäre,dann ja.

Wenn mans genau nimmt hat ist sie im Recht. Aber du darfst genauso den Grill anfeuern. Wenn sie ihre Wäsche raushängt hat sie danach ein gutes Aroma. Haben wir bei uns immer gemacht wenn die Nachbarin geraucht hat. Einfach den Grill an und sofort ist sie in ihre Wohnung geflüchtet. Nebenbei nimmt das auch ein bisschen die Wut weg.

Also grundsätzlich ist es nicht gut, hier Namen zu nennen, weil dies ja nichts zur Sache tut. Die Frau ist im Recht, so wie andere Gestank durch Grillen oder Zigarren/Zigaretten verursachen. Es handelt sich hier auch um eine andere Kultur und ich denke, ihr macht es auch nichts aus, wenn ihr grillt oder rauchen würdet. Das hat jedoch nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun sondern mit Andersartigkeit, auch wenn das für dich schwer nachvollziehbar ist. Ich kenne aber auch Deutsche, die den Grill so stellen, dass der gegenüberliegende Nachbar beim Öffnen seiner Türe die Nebelschwaden im Haus hat, man grillt halt lieber direkt an der Grenze und springt dann lieber hin und her... Das ist dann auch mit Sandkasten & Co. der Fall, man hört die lieben Kleinen auch lieber aus der Ferne, der Nachbar auf der Terasse muss es erdulden. Auch deutsches Sauerkraut, Weißkohlgerichte, Hackfleisch, Leber etc. riechen mittags nicht gut und wenn die Fenster offen sind oder die Dunstabzugshaube läuft, riechen andere mit. Aber das sind wir ja gewohnt, da empfinden wir das gar nicht so schlimm.

Hallo, das ist mit Sicherheit nicht gestattet. dafür ist ausschliesslich die Küche da. Ich habe es so verstanden, dass das Reihenhaus ihr gehört? Trotzdem ist es eine Geruchsbelästigung und muss nicht hingenommen werden. wie du schreibst, ab und zu grillen ist in Ordnung. die Frage ist, was kannst du machen? Evtl. mal bei einem Anwalt nachfragen, oder im Internet unter Gerichtsurteilen nachsehen. viel Glück. PS. Was ist mit anderen Nachbarn? besteht Kontakt zu ihnen , dann könnte man sich da untereinander austauschen.

vogelfreundin
Fragesteller

danke dir für die antwort...ja,das reihenhaus gehört ihr und unseres steht genau daneben.die einen nachbarn sind ganz dicke mit denen,die würden nie was sagen,andere haben sich auch schon beschwert,aber die dame hat ein dickes fell und reagiert nicht.ich war schon so weit einen eimer wasser drüber zu schütten.

Das ist sicher nicht erlaubt, du kannst eine Anzeige wegen anhaltender Geruchsbelästigung machen.