Mietrecht, was darf ich nach 22 Uhr auf meiner Terasse?

7 Antworten

Tatsächlich gilt ab 22.00 Uhr Nachtruhe. Das Klackern der Würfel, das selbst gedämpte Aufsetzen des Bechers oder ein Freudenschrei über einen Sechserpasch usw. ist daher ruhestörend.

Der Nachbar darf euch insofern auffordern, das Beisammensein drinnen fortzusetzen, um eine vermeidbare Lärmbelästigung, die aus bzw. von eurer Mietsache in seine Wohnräume dringt, zu unterbinden.

Oder seinen Unterlassungsanspruch unter Mietminderung bei eurem Vermieter durchsetzen.

G imager761

Euer Nachbar ist im Recht!

Unsere Nachbarn im Erdgeschoß würfeln auch gern. Allerdings auf einem dämpfenden Untergrund und nicht auf Zeitungspapier. Die Geräusche hören wir sehr deutlich, obwohl wir 2 Stockwerke höher wohnen. Allerdings spielen unsere Nachbarn tagsüber und nicht nachts!

Ihr dürft natürlich auf eurer Terrasse sitzen wann ihr wollt, solange ihr euch leise verhaltet.

Wie es mit dem Rauchen mittlerweile aussieht, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht gibt es da auch Einschränkungen.

So lange du Zimmerlautstärke einhältst, kannst du auf deiner Terrasse tun und lassen was du willst.

Allerdings wurde das Rauchen jetzt durch ein Landgericht auf bestimmte Tagesstunden eingeschränkt. Das sogar bei einem EIGENEN Reihenhaus.

Kniffeln muss man nach 22:00 Uhr wirklich nicht auf der Terrasse.

Das Klappern der Würfel kann schon als laut empfunden werden.

Rauchen ist eigentlich nicht verboten, Reden auch nicht, Sitzen auch nicht. Aber es muss ruhig sein. .

Geht doch zum Spielen rein und zum Rauchen raus. Mach ich auch so, wenn ich mein Kind besuche  - da ist es wie bei Dir mit der Terrasse.

Das klappern was doch kein stören ist hat ja sogar auf Zeitungspapier stattgefunden und das jedes mal, sprich es wurde ja nochmals gedämpft.

Wenn es das einzige wäre würde ich ja deswegen nix sagen, aber nur ein anderes Beispiel. - letzte Woche wurden unsere Heizungen abgelesen, und er wurde patzig, da meine Frau nur dem Heizungstyp Einlass in unsere Wohnung gewährt hat, was es so wohl nicht nie gab, weil er sonst überall und immer mit rein durfte.

@Tobimro123

Manche Leute stört eben die Fliege an der Wand.

Wegen dem Klappern: In der Nacht schallt es ziemlich. Wenn ich da abends sitze, höre ich auch schon mal laute Geräusche aus der Nachbarschaft.

Um des lieben Friedens Willen - Ihr lebt ja bestimmt noch länger dort- zieht Euch zurück.

@Tobimro123

und er wurde patzig, da meine Frau nur dem Heizungstyp Einlass in unsere Wohnung gewährt hat,

Wer wurde patzig? Der Mieter über euch oder der Vermieter?

HAllo,

da wir uns hier über mietrechtliche Fragen unterhalten, solltest du die Fragen im Mietrecht stellen. Es gibt ausreichend Rechtsprechungen (sogar mit dem Holzkohlegrill auf dem Balkon grillen bis 12 mal in der Saison).Jedenfalls ist die Lautstärke nach 22 Uhr einzuschränken, und penetrante Geräusche zu unterlassen.

Beste Grüße

Dickie59