rauchen in schweden

4 Antworten

Rauchen und Kauf von Tabakprodukten erst ab 18. Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, öffentl. Verkehrsmitteln und Gastronomie (mit Ausnahme Außenbewirtung ohne Überdachung). Es gibt keine Zigarettenautomaten! Die Preise für Zigaretten sind ähnlich hoch wie bei uns. Ich war letzte Woche dort und habe für ne' kleine Schachtel 43 SEK (ca. 5,-EUR) gezahlt.

Rauchen in Schweden ist mittlerweile allerdings gesellschaftlich verpönt, so raucht man eigentlich auch nicht im eigenen Haus / Wohnung, sondern geht vor die Tür. Das Land hat europaweit mit Abstand die wenigsten Raucher (13% der Bevölkerung - EU-Durchschnitt 28%) und gehört zu den Ländern mit dem höchsten Anteil an ehemaligen Rauchern.

Dafür konsumieren aber (subjektive Beobachtung meinerseits) 50% aller schwedischen Erwachsenen Snus. :-)
Ansonsten gute Antwort von dir. DH!

In der Öffentlichkeit ist Rauchen in Schweden ab 18 Jahren gestattet. In privaten Räumen kann man tun und lassen was man möchte, vorrausgesetzt man hat die Erlaubnis des Besitzers .

ab 18 Jahren gestattet.

Mh, da habe ich andere Informationen. Laut Wikipedia gibt es nur die Altersbegrenzung von 18 Jahren für den Kauf, aber nicht für das Rauchen an sich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Smoking_age

Leider nur auf englisch erhältlich - ganz weit nach unten scrollen oder mit strg+F "sweden" suchen....

falsches Posting, sorry.

Rauchen ist (wie in Deutschland auch) erst ab 18 erlaubt. Allerdings bist du als Raucher in Schweden noch "assiger" als hier. In öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln, der Gastronomie und auf Schulhöfen ist das Rauchen untersagt. Zigaretten sind teuer und Automaten gibt es auch nicht (zumindest habe ich dort noch keinen gesehen)

Du gehörst auf jeden Fall in Schweden zur (ungewuenschten) Minderheit und wirst entsprechend "behandelt". Schon auf der Fähre Deutschland-Dänemark darfst du nur draussen rauchen.

Im Wald kann Rauchverbot herrschen wegen Waldbrandgefahr.