Hey :) Weiß jemand von euch bzw. hat jemand sogar Erfahrung, ob man in Schweden legal unangemeldet Straßenmusik machen darf?

2 Antworten

Grundsätzlich ja. Nur in Göteborg gibt es seit 2009 eine strengere Regel und dort muss man sich anmelden, wenn man als Strassenmusiker auftreten will. Einige Kommunen stellen sogar im Sommer eigene Strassenmusiker an, weil sie diese Art von Musik als Bereicherung ansehen.

Es gibt natürlich ein paar "Anstandsregeln", die zu beachten sind, wie z.B. keine Einfahrten zu blockieren, nicht aktiv Geld einfordern (sondern nur passiv, z.B. mit dem bekannten Hut vor sich), nicht zu "Unzeiten" spielen, usw. Auf schwedisch kannst du's hier nachlesen: http://sv.wikipedia.org/wiki/Gatumusiker

Ist reglementiert - man braucht eine Genehmigung der Kommune.