Alkohol verbot auf Öffentlichen Straßen und Plätzen

7 Antworten

Alkoholverbot auf öffentlichen Straßen oder Pätzen würde auch bedeuten, dass zu besonderen Anlässen wie Schützenfest, Kirmes, Stadtfesten, Sportveranstaltungen etc. kein Alkohol ausgeschänkt werden dürfte. Es würde zu (Geld-)Einbußen bei den entsprechenden Events führen - oder es müssten, ähnlich wie beim Nichtraucherschutz - jede Menge Ausnahmeregeln erlassen werden. Ich überlasse es mal deiner Wertung, ob es ein Pro- oder ein Kontra-Argument ist .... Als sinnvoll erachte ich es, wenn beim Getränkeausschank die nichtalkoholischen Getränke preiswerter wären als die alkoholischen (aber das war nicht deine Frage) -- deshalb meine Frage: Welches Ziel wollt ihr mit diesem Verbot erreichen? Gibt es nicht weitere Möglichkeiten, dieses ZIEL zu erreichen?

Bei uns wird das Projekt schon über Jahre betrieben, und es läuft gut. Bei besonderen Ereignisse, wie die von dir genannten gibt es natürlich Ausnahmeregeln.

Und das mit dem Getränkeausschank ist doch sogar gestzlich verankert, es gibt immer ein Getränk, in der Regel Wasser, was preiswerter oder maximal genauso teuer, wie das billigste alkoholische Getränk sein muss.

@smalar

Danke für die Info mit der gesetzlichen Verankerung. Da ich nahezu immer nichtalkoholische Getränke bestelle und ich die häufig als zu teuer einstufe ( ;-)) ), dachte ich Bier u.ä. sei evtl. günstiger.

Ich bin voll und ganz dafür, denn ich wohne unweit von einem Hafen am Rhein und wir haben hier deswegen sehr viele Gastarbeiter und LKW-Fahrer die ein paar Tage pause haben und daher hier bleiben und die sich dann meißtens betrinken und dann mit Bierflaschen durch die Straße laufen, vor allem Abends.

Man läuft dan durch die Straßen überall Scherben, selbst an Spielplätzen.

Es ist ein ganz großes Problem, deswegen bin ich voll und ganz dafür!

LG

Saufen in der öffentlichkeit soll nicht verboten werden denk ich! Außer jemand ist so stark betrunken dass er Gewaltätig wird dann sollte man strafen vornehemn und den nichts mehr in der öffentlichkeit zum trinken geben! xD Wo soll man dann an silvester und auf Festen trinken?

Es verschönert im allgemeinen das Stadtbild.

Es sorgt dafür, dass pöbelnde betrunkene Menschen nicht mehr an öffentlichen Plätzen herumhängen.

Es wird allgemein etwas weniger getrunken.

Die Kneipen haben höhere Besuchszahlen ;-)

Es wäre doch lächerlich, in Straßencafés Alkohol auszuschenken, und drei Meter entfernt darf man nicht an seiner Bierflasche nippen! Wenn Alkoholverbot, dann für alle. Das würde aber dem Tourismus (der ja durch Alkoholverbot gefördert werden soll) schaden.