Ratenzahlung funktioniert nicht :/

10 Antworten

Hi Das durchläuft die Schufa ,ist wie ein Kredit zu werten.

Die haben eine Negativ -Auskunft über das Zahlverhalten oder Liquidität erhalten , aus diesem Grund gibt es keinen Ratenkauf für deine Mutter.

Müsst hali so lange sparen bis ihr das Geld zusammen habt, und halt noch in den alten Fernseher schauen. pw

Guten Tag,

eine derartige Absage ist immer ärgerlich und wirft zudem weitere Fragen auf. Die Gründe für die Abkehr können jedoch vielfältig sein!

Hintergrund ist, dass Einzelhändler meist über angeschlossene Banken finanzieren und somit eine Vermittlerstellung einnehmen. Als Vermittler tragen die Einzelhändler jedoch keinerlei Risiko (verspätete Ratenzahlung, keinerlei Ratenzahlung)!

Dieses Risiko muss also der Kreditgeber (Bank, Finanzdienstleister) tragen und kalkulieren. Man fragt also bestimmte "kritische" Punkte von Ihnen ab und macht sich auf diese Weise ein Bild von Ihnen - lediglich um auf dieses Bild eine Darlehensentscheidung aufzubauen. Dieses Verfahren wird in der Kreditwirtschaft als sogenanntes Scoring bezeichnet und steht massiv in der Kritik!

Folgende Punkte dürfen abgefragt werden:

Einkommenssituation Ausgabensituation sind Sie ledig/verheiratet/geschieden ist Ihr Arbeitsvertrag befristet/unbefristet wie haben Sie sich in früheren Vertragsverhältnissen gegeben (Schufa-Abfrage) uvm.

Es gibt auch Punkte die keinerlei Ausschlag für die Finanzierung geben dürfen, wie beispielsweise die Herkunft der anfragenden Person.

Zwei Punkte die am häufigsten zum Versagen des Kredites führen sind negative Haushaltspläne. Das bedeutet, dass man bei Ihrem Einkommen unterstellt, dass keinerlei Platz für eine Rate mehr ist (viele Kreditinstitute fragen lediglich Ihr Einkommen ab und arbeiten bei den Kosten mit sogenannten Pauschalen - bsp.: 900,- EUR Einkommen - 350,- EUR Miete - 700,- EUR Lebenshaltungspauschale = negativ). Diese Variante ist eine Vereinfachung für den Vermittler, der mit Ihnen ansonsten einen Haushaltsplan zur Ermittlung der realen Kosten machen müsste. Der zweite Punkt ist jedoch die Schufa-Auskunft!

An dieser Stelle gebe ich Ihnen den gut gemeinen Rat, sich eine Schufaauskunft zu ziehen, denn nicht immer sind die gespeicherten Angaben auch richtig und führen berechtigterweise zur Ablehnung einer Kreditanfrage. Laut Bundesdatenschutzgesetz können Sie sich eine Schufaauskunft pro Jahr kostenlos anfordern.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße

Sie hat definitiv eine negative Schufa Deine Mutter kann einmal im Jahr bei der Schufa eine kostenlose Auskunft einholen, das sollte sie mal tun, dann weiß sie, warum ihre Ratenzahlung abgelehnt wurde.

Beispiel: Das Einkommen deiner Mutter reicht zum leben, sie könnte noch monatliche Raten in Höhe von maximal 20.- Euro aufbringen. Der Fernseher kostet 299.- Euro, oder 6 Raten je ca. 50.- Euro ( die Bank lehnt ab ).

Wenn 24 Raten je ca. 12.- Euro vereinbart werden, ist die Bank einverstanden.

anderes Beispel: Das Bankkonto kann im Minus sein ( Dispositionskredit), das stört vermutlich nicht. Aber wenn z.B. die Stromrechnung ab und zu mal nicht bezahlt wurde, sieht es mit der Schufa-Auskunft schlecht aus.

Misterwarfar3
Fragesteller

Kann man iwie ausrechnen für welche Raten das Einkommen reicht? :D

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum eine Ratenzahlung nicht akzeptiert ist.

Die gängigsten sind: Deine Mutter ist entweder nicht berufstätig, oder noch in der Probezeit, oder Deine Mutter steht negativ in der Schufa

Misterwarfar3
Fragesteller

ahja kann sein dass die noch in der probezeit ist, sie hat erst vor 1 monat die arbeit gewechselt... wie lange dauert das bis man nichtmehr in der probezeit ist?

konstanze85  28.09.2013, 20:45
@Misterwarfar3

meistens ein halbes jahr und man muss die probezeit natürlich auch bestehen. die dauer der probezeit steht im arbeitsvertrag deiner mutter.